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Lejeune: "Zeit der primitiven Ad-hoc-Meldungen vorbei"
3. Jahreskonferenz Deutscher Investor Relations Kreis (D.I.R.K.) zeigt hohen Handlungsbedarf der Unternehmen auf

Frankfurt am Mainz (ots)

200 Neuemissionen pro Jahr in Deutschland bescheren Investor
Relations (IR) zusätzliche strategische Bedeutung
D.I.R.K. Präsident Peters: "Investor Relations haben es vom
Schattendasein zum unternehmerischen Spitzenthema und Lehrbuchstoff
geschafft"
Mit großer Zufriedenheit hat der Präsident des Deutscher Investor
Relations Kreis e.V., Jörg G.H.Peters, am heutigen Vormittag den
positiven Rollenwandel der Investor Relations in den deutschen
Unternehmen konstatiert. "Wenn die European Business School das Thema
IR in sein Seminarprogramm aufnimmt, dann dokumntiert dies wie wenig
anderes den positiven Imagewandel der IR", sagte der scheidende
Präsident des D.I.R.K. zum Auftakt der 3. Jahreskonferenz der
Vereinigung der Investor Relations Fachleute in Frankfurt am Main.
Unterstützt wird Peters in seiner Aussage zur gestiegenen Bedeutung
der IR durch die jüngst fertiggestellte Studie "Anlage- und
Investitionsverhalten Deutscher Anleger (AIDA)" der Transmedia AG.
Die Studie, deren zentralen Ergebnisse zu Beginn der Konferenz von
Verlagsleiter Manfred Möller referiert wurden, hebt besonders hervor,
daß die deutschen Anleger außerordentlich "informationsaktiv" seien.
So hat die Studie, die auf der statistisch breiten Probandenbasis von
4000 Personen fußt gezeigt, daß das Beratungsgespräch, die
Internetinformation und die Geschäftsberichte für deutsche Anleger
eine große Rolle bei ihrer Anlageentscheidung spielen. Die Leistung
der Investor Relations - Abteilung sei von wachsender Bedeutung für
die Unternehmen. Immer häufiger sei auch eine faire Bewertung von
Unternehmen durch die Analysten von guten IR abhängig, hoben sowohl
der Vorstandsvorsitzende der KAMPS AG, Heiner Kamps, und das
Vorstandsmitglied der HEYDE AG, Reinhard Pelz, in der ersten
Podiumsdiskussion der Konferenz hervor. Erich J. Lejeune,
Vorsitzender des Vorstandes der  CE CONSUMER ELECTRONIC AG,
formulierte den Anspruch an gezielte Sachinformation durch Investor
Relations plakativ: "Die Zeit der primitiven Ad-hoc-Meldungen ist ein
für allemal vorbei!"
Am heutigen Montag und morgigen Dienstag (8./9. Mai 2000) werden
annähernd 300 deutsche Fachleute auf dem Gebiet der Investor
Relations in Frankfurt am Main in einer Serie von Podiumsdikussionen
sowie 25 Expertengesprächen und Vorträgen die Entwicklung und die
Kommunikationspraktiken moderner Investor Relations diskutieren.
Annähernd 200 Börsengänge von Unternehmen in Deutschland pro Jahr
signalisieren das zunehmende Gewicht von zielgerichteter
Kommunikation mit Investoren: Investor Relations (IR) eben. Gute
Investor Relations werden zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor im
Ringen um Kapital und Vertrauen von Investoren.
Die Konferenz erfährt nachdrückliche Förderung durch die
Hauptsponsoren Deutsche Bank, Dresdner Bank, Frankfurter Allgemeine
Zeitung, Hugin und PR Newswire sowie weitere 17 Co-Sponsoren.
Zu den jungen Traditionen der Konferenz gehört auch in diesem Jahr
(zum dritten Mal) die Verleihung des Investor Relations-Preises durch
das Nachrichtenmagazin Focus.
Als Organisatoren der Veranstaltung erwarten DIRK-Präsident Jörg
G.H. Peters und der Vorsitzende der Maleki Group, Dr. Nader Maleki,
daß die Konferenz das Thema Investor Relations tiefer im Bewußtsein
der Unternehmensspitzen verankert.

Pressekontakt:

Informationen für die Presse:
Helmut von der Lahr
(FON) +49 - (0)69 - 97 17 6 - 301
(FAX) +49 - (0)69 - 97 17 6 - 555
(e-mail) h.lahr@malekigroup.com

Original-Content von: Maleki Group - Financial Communications, übermittelt durch news aktuell

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