Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz mehr verpassen.

Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz

Thüringen will keine Käfighaltung für Kaninchen
VIER PFOTEN fordert erneut bundesweites Verbot

Hamburg (ots)

Die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN begrüßt ausdrücklich die Forderung des Landes Thüringen, die Käfighaltung von Mastkaninchen durch Festlegung hoher Mindestanforderungen auszuschließen und somit faktisch zu verbieten.

"Wir sind froh, dass Thüringen klar Stellung bezogen hat. Viele Bundesländer warten den von Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner angekündigten Entwurf für Regelungen zur Kaninchenhaltung ab und äußern sich nicht klar dazu, ob sie für oder gegen die tierquälerische Käfighaltung von Zucht- und Mastkaninchen in Deutschland sind", sagt Dr. Martina Stephany, Kampagnenleiterin von VIER PFOTEN.

Immer mehr Einzelhandelsketten streichen Käfigkaninchenprodukte aus ihrem Sortiment - einige listen komplett aus, andere stellen auf Kaninchenfleisch aus Bodenhaltung um. Kaufland, Lidl und Tegut haben keine Käfigprodukte mehr, Rewe ist im Umstellungsprozess und bietet ebenfalls Produkte aus artgemäßer Bodenhaltung an. "

"Der Lebensmitteleinzelhandel sagt "Nein" zu Käfigen. Thüringen sagt jetzt ebenfalls "Nein". Wir fordern Ilse AIgner auf, diese starken Signale des Handels und der Politik zu sehen und für ein Ende der Käfighaltung von Zucht- und Mastkaninchen zu sorgen", so Stephany.

Anfang des Jahres hatte VIER PFOTEN eine Online-Petition beim deutschen Bundestag gestartet, mit der Forderung, die Käfighaltung von Kaninchen zu verbieten. Mit 7.619 Online-Mitzeichnungen und weiteren knapp 2.000 gesammelten Unterschriften haben die Bürger klargemacht, dass sie eine weitere Tierart in tierquälerischer Käfighaltung nicht dulden. "Wir fordern Bundesministerin Ilse Aigner auf, Wort zu halten und die Haltungsbedingungen für Zucht- und Mastkaninchen tatsächlich zu verbessern. Dies ist nur möglich, wenn die Haltungsanforderungen eine Käfighaltung ausschließen. Die Legehennenhaltung hat gezeigt, dass Käfige, egal ob ausgestaltet oder nicht, nicht tiergerecht sind", so Stephany.

In der Bundesrepublik werden jährlich etwa 41.000 Tonnen Kaninchenfleisch verzehrt, das entspricht etwa 30 Millionen Kaninchen. In den vergangenen Jahren hat die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN immer wieder durch Filmmaterial auf die unwürdigen Bedingungen und das extreme Leid der Kaninchen aufmerksam gemacht. Tote und noch lebende Kaninchen in einem Käfig, Tiere mit abgefressenen Ohren, blutenden Wunden, verkrüppelten Pfoten und entzündeten Augen.

Es gibt bislang weder eine EU-weite noch eine nationale Regelung zur Haltung von Mastkaninchen. In Deutschland arbeitet das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz derzeit an einem Entwurf für Haltungsvorgaben. Ministerin Aigner hatte Verbesserungen der Haltungsbedingungen von Mastkaninchen angekündigt. Um eine verhaltensgerechte Unterbringung der Tiere zu garantieren, muss die Käfighaltung konsequenterweise verboten werden.

Presserückfragen an VIER PFOTEN:

Ina Müller-Arnke
Tel.: 0151 5712 1335

Original-Content von: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
  • 31.05.2011 – 11:12

    Raus aus der Hölle - VIER PFOTEN befreit zwei Bärinnen aus einem polnischen Zoo

    Hamburg (ots) - Weil es in ihrer Heimat keine alternative Unterbringung gibt, hätten die beiden gequälten Braunbärinnen Kasia und Basia aus einem polnischen Zoo vielleicht sterben müssen. Am 10. Juni 2011 wird VIER PFOTEN die Tiere retten und in ihr neues Zuhause nach Deutschland in den BÄRENWALD Müritz überführen. Die 15 und 27 Jahre alten Bärinnen werden zur ...

  • 24.05.2011 – 09:09

    VIER PFOTEN rät: Augen auf bei der Wahl der richtigen Hundeschule

    Hamburg (ots) - Hundeschulen gibt es wie Sand am Meer. Die richtige zu finden, ist daher meistens nicht gerade einfach. VIER PFOTEN gibt Tipps, worauf man bei der Wahl achten sollte. Gute Hundetrainer sind im Hundeverhalten und der Lernpsychologie bewandert und in der Lage, diese Kenntnisse Hund und Herrchen zu vermitteln. An Stelle gewaltsamer Erziehungsmethoden unterrichten sie die Vierbeiner mit Lob und positiver ...