Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz mehr verpassen.

Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz

VIER PFOTEN präsentiert: Neues Kastrationsprojekt für Straßenhunde in Sofia
"Stray Animal Care" von VIER PFOTEN löst Streunerhundeproblematik nachhaltig und ohne Tierquälerei

Hamburg (ots)

Nach vier Jahren Verhandlung ist es nun endlich gelungen: In der Millionenstadt Sofia gibt es seit wenigen Tagen ein Straßenhundeprojekt von VIER PFOTEN. Die Hunde werden eingefangen, untersucht, behandelt, kastriert und wieder freigelassen. Straßenhunde leiden, sie sind unterernährt und werden oft als Krankheitsüberträger stigmatisiert. Auch für die Bevölkerung ist die seit den 1990er Jahren ausufernde Straßenhundeproblematik eine Belastung. Immer wieder werden Stimmen laut, die einen Abschuss der Tiere fordern. Doch diese grausame Methode ist nicht nachhaltig - die Behandlung und Kastration der Hunde hingegen kann die Anzahl der Straßentiere langfristig eindämmen. Solche Kastrationsprojekte haben sich bisher als die einzige nachhaltige und vor allem tierfreundliche Lösung der Straßenhundeproblematik in Osteuropa erwiesen.

Seit vielen Jahren reisen die Teams von VIER PFOTEN durch Südosteuropa, um Straßenhunde zu behandeln und zu kastrieren. Auch in Bulgarien arbeitet VIER PFOTEN seit über acht Jahren erfolgreich mit dieser anerkannten "Catch-Neuter-Release"-Methode. Nun ist es der internationalen Tierschutzorganisation gelungen, auch in Sofia selbst arbeiten zu dürfen. In der Stadt leben geschätzte 10.000 Straßenhunde. In der Zweimillionenstadt gibt es mehrere Roma-Ghettos. "Wir werden unsere Einsätze auf diese Gebiete konzentrieren, denn dort gibt es so gut wie keine tiermedizinische Versorgung. Wir stellen uns auch auf viele zu behandelnde Krankheitsfälle bei den Hunden ein", erklärt Helmut Dungler, Gründer und Geschäftsführer von VIER PFOTEN.

VIER PFOTEN arbeitet gratis, die Stadtverwaltung bezahlt im Gegenzug das Benzin für die eingesetzten Autos. Außerdem werden dem medizinischen Team Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, in denen die Hunde sich nach den Eingriffen erholen können. Die Operationen selbst finden in der mobilen Klinik von VIER PFOTEN statt. Dieser "Operationssaal auf Rädern" hat sich bereits immer wieder bewährt. Kastrierte Hunde werden mit einem gut erkennbaren blauen Clip im Ohr mit Registrierungsnummer und einem Mikrochip gekennzeichnet. Wie bei jedem der so genannten "Stray Animal Care"-Projekte verpflichtet sich auch das Rathaus von Sofia, keine Euthanasieprogramme an Straßenhunden vorzunehmen. Die "Stray Animal Care"-Projekte zeigen bereits deutliche Erfolge. "In den ländlichen Gegenden Bulgariens ist die Zahl der Streunerhunde bereits signifikant zurückgegangen - und das, ohne dass ein einziges Tier grausam getötet wurde", erklärt Helmut Dungler: "Wir haben uns lange darum bemüht, um auch den Hunden in Sofia zu helfen. Nun hoffen wir, dass dies der Anfang einer längerfristigen Zusammenarbeit ist.

Foto honorarfrei bei Angabe von © VIER PFOTEN Weitere Fotos auf Anfrage erhältlich

Für Presserückfragen an VIER PFOTEN:

Daniela Giesen
Tel.: 040 399 249 44
Email: daniela.giesen@vier-pfoten.org

Original-Content von: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz