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novomind AG

Deutsche gehen zielorientiert in Online-Shops - Deutsche meiden den Schaufensterbummel im Internet - Die Jüngsten wissen am besten, was sie wollen

Hamburg (ots)

Ein spontaner Schaufensterbummel kommt für die
Mehrheit der E-Shopper nicht in Betracht. Nur drei Prozent wollen 
sich beim Surfen durchs Netz zum Kauf inspirieren lassen. Die 
Online-Kunden in Deutschland informieren sich bereits vor dem Einkauf
im Internet sehr konkret über die Produktauswahl. 70 Prozent kaufen 
im E-Shop nur ein, wenn sie sich bereits für einen bestimmten Artikel
oder zumindest die gewünschten Ei-genschaften eines Produkts 
entschieden haben. Das ist das Ergebnis der Studie "E-Shopping-Trend 
2006" von novomind in Zusammenarbeit mit wiwo.de und 
handelsblatt.com.
42 Prozent der Befragten kaufen nur im Internet ein, wenn sie 
bereits ganz genau wissen, welchen Artikel sie sich in den 
Einkaufskorb legen wollen. Weiter haben sich 28 Prozent schon für 
bestimmte Eigenschaften entschieden, suchen aber noch nach einem 
passenden Hersteller. Männliche Kunden gehen etwas zielorientierter 
vor als Frauen. 43 Prozent der Online-Shopper haben beim Einloggen 
ins Internet bereits eine genaue Einkaufsliste geschrieben. Bei den 
Frauen sind es nur 35 Prozent. Deutliche Unterschiede zeigen sich 
auch bei den Altersgruppen: Während mehr als die Hälfte der 14 bis 
20-Jährigen die Artikelauswahl bereits vor Betreten des E-Shops 
abgeschlossen hat, ist es bei den 21 bis 40-Jährigen nur gut ein 
Drittel.
Auf spontane Kunden können die Shop-Betreiber kaum setzen. Im 
Durchschnitt schauen nur neun Prozent der Kunden regelmäßig in 
bestimmten Online-Geschäften vorbei und kaufen, wenn sie etwas 
anspricht. Der Anteil der weiblichen Käufergruppe liegt dabei mit 14 
Prozent etwas über dem Durchschnitt. Das gleiche gilt für die 
Altersgruppe der 21 bis 30-jährigen Kunden.
Die freie Inspiration ist nur für eine Minderheit von drei Prozent
der bevorzugte Weg beim Internet-Einkauf. Vor allem bei der Gruppe 
der 14 bis 20-jährigen stößt ein ungeplantes Surfen durch das Netz 
auf absolutes Unverständnis: Keiner der Befragten kann sich mit einem
spontanen Einkaufsbummel anfreunden.
Die aktuelle Studie "E-Shopping-Trend 2006" von novomind entstand 
im Juni 2006 in Kooperation mit wiwo.de und handelsblatt.com.  
Schwerpunkt der Untersuchung war die Frage, wo die derzeitigen Trends
im E-Shopping und bei virtuellen Marktplätzen liegen. An der 
Onlinebefragung haben 506 Endkunden teilgenommen.
Die novomind AG nimmt am diesjährigen Deutschen 
Versandhandelskongress & Mail Order World in der Zeit vom 25. bis 26.
Oktober 2006 in Wiesbaden teil. Das Hamburger Softwarehaus stellt am 
Stand 170, in der Halle1 der Rhein-Main-Hallen praxiserprobte 
Lösungen für den Versandhandel vor. Im Mittelpunkt der Präsentation 
steht dabei das komplette Leistungsportfolio der beiden 
Geschäftseinheiten Products & Services.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Kontakt:

Britta Stötter
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8124
Fax: (040) 227 03-4124
Britta.Stoetter@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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