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Internet-Shopping: Geiz ist Out - Gute Erfahrungen wichtiger als der Preis - Lieferkonditionen und Bezahlverfahren haben Priorität

Hamburg (ots)

Die Online-Kunden in Deutschland setzen bei der
Auswahl ihres E-Shop Anbieters auf Erfahrungen: Gut ein Drittel 
entscheiden sich für Plattformen, die in der praktischen Nutzung 
überzeugen. Das Preis-Leistungsverhältnis spielt für die 
Kaufentscheidung eine ebenso wichtige Rolle. Die Überraschung: Der 
niedrigste Preis ist dagegen nicht einmal mehr für jeden Fünften das 
entscheidende Kriterium. Das ist das Ergebnis der Studie "E-Shopping 
was Kunden wirklich wollen" von der novomind AG in Zusammenarbeit mit
wiwo.de und handelsblatt.com.
Vor allem Frauen setzen auf praktische Erfahrungen: 39 Prozent 
bestellen bei einem Anbieter, der entweder von Bekannten empfohlen 
wurde oder nach eigenen Erfahrungen einen guten Service bietet. Bei 
den Männern steht dagegen das beste Preis-Leistungsverhältnis bei der
Shop-Auswahl im Vordergrund; 37 Prozent der befragten männlichen 
Kunden sprachen sich dafür aus. Mit Blick auf die Altersgruppen legt 
die Generation 50 Plus den größten Wert auf eine ausgewogene 
Kosten-Nutzen Relation. Jeder zweite Befragte zwischen 51 und 60 
Jahren richtet sich bei seiner Bestellung danach aus. Bei den 14 bis 
20-jährigen ist es  nur jeder Dritte.
Deutliche Unterschiede gibt es auch bei der Frage, ob man beim 
Anbieter mit dem niedrigsten Preis einkaufen sollte. Für die 14 bis 
20-jährigen kommt das Kriterium überhaupt nicht in Betracht. Bei den 
21 bis 30-jährigen machen immerhin 29 Prozent ihre Kaufent-scheidung 
vom billigsten Angebot abhängig. Ohne Ansehen von Alter und 
Geschlecht schneidet das isolierte Preiskriterium insgesamt sehr 
schwach ab. Nur 16 Prozent folgen dem propagierten Geizargument.
Die Auswahl des Online-Shops hängt dagegen ganz wesentlich von der
Ausgestaltung des Services ab. Drei Viertel der Befragten legen dabei
besonderen Wert auf gute Lieferkonditionen. Anders als beim Verkauf 
über den Ladentisch kommt dem Warentransfer beim Ein-kauf im Internet
naturgemäß ein höherer Stellenwert zu. 85 Prozent der Kundinnen 
wünschen sich daher eine reibungslose Zustellung der gekauften 
E-Shop-Artikel. Bei den Männern sind es 73 Prozent. Ebenfalls 
wichtig: der Geldtransfer. 58 Prozent der Befragten wün-schen sich 
ein zuverlässiges Bezahlverfahren. Auch hier stellen die 
Online-Shopperinnen mit 65 Prozent überdurchschnittlich hohe 
An-forderungen an die Sicherheit.
Die aktuelle Studie "E-Shopping-Trend 2006" von novomind entstand 
von Mai bis Juni 2006 in Kooperation mit wiwo.de und 
handelsblatt.com. Schwerpunkt der Untersuchung war die Frage, wo die 
derzeitigen Trends im E-Shopping und bei virtuellen Marktplätzen 
liegen. An der Onlinebefragung haben 506 Endkunden teilgenommen.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
er-reicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products 
gehört die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält 
alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule
auf Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben
sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die 
Citi-bank, Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung. 
Der Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand 
wie z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium
setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Kontakt:

Britta Stötter
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8124
Fax: (040) 227 03-4124
Britta.Stoetter@faktenkontor.de

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