Alle Storys
Folgen
Keine Story von novomind AG mehr verpassen.

novomind AG

Nur jeder zweite Weihnachtsmann antwortet auf E-Mail-Wunschzettel

Hamburg (ots)

Blauer Brief für den Weihnachtsmann. Nur jeder
zweite Vertreter der Christmas AG antwortet auf E-Mail-Wunschzettel, 
eingesendet von Kindern. Und selbst die Weihnachtsmänner, die 
antworten, speisen ihre Klientel häufig mit Standard-Floskeln ab. 
Vier von zehn Antwortschreiben nehmen keinen konkreten Bezug auf die 
gestellten Wünsche. Das ergab ein weltweiter Mystery-Check der 
siebenjährigen Johanna aus Hamburg im Auftrag von novomind.
Deutsche Rauschebärte schneiden im Internet sehr unterschiedlich 
ab. Ein himmlischer Geschenkverteiler von  
himmelstadt.christkind@web.de verweist beispielsweise auf den 
Postweg. Die Begründung: Elektronische Wunschzettel bearbeitet er 
nicht mehr. Die Kollegen von www.weihnachtsdorf.de schieben die 
E-Mail-Anfragen auf die lange Bank. Johanna, die junge Absenderin der
elektronischen Wunschzettel, wartet immer noch auf die Antwort der 
Weihnachtsmannschaft. Den Großstadt-Bartträgern von 
www.weihnachtsstadt.de stellte die Nachwuchs-Shopperin dagegen ein 
gutes Zeugnis aus. Sie erhielt nicht nur konkrete Antworten auf ihre 
Fragen, sondern dazu noch in persönlicher Ansprache. Ihre Wünsche 
seien gerade bei den Elfen zur Prüfung. Ob die Geschenke pünktlich 
eintreffen, konnten die Männer in den roten Mänteln nicht 
versprechen. Durch Zeitreisen sei es aber möglich, überall 
gleichzeitig zu sein.
Die Santa Cläuse aus den Vereinigten Staaten reagierten erwartet 
schnell und serviceorientiert. Drei von vier US-Weißbärten 
antworteten der kleinen Johanna innerhalb eines Tages und verziehen 
ihr sogar das holperige Englisch. Johanna hatte sich ihre Wünsche 
extra übersetzen lassen. Zwei von drei Vertretern der Zunft gingen 
allerdings nicht sehr ausführlich auf ihre Fragen ein.
Himmlische Funkstille hielten die Weihnachtsmänner aus Down Under,
Kanada und Finnland. Keiner antwortete auf Johannas 
Wunschzettel-E-Mails. Vor allem das Schweigen des finnischen 
Joulupukki enttäuscht. Aus dem hohen Norden hätte man sich mehr 
erwartet.
Die Ergebnisse des Mystery-Checks basieren auf einer 
E-Mail-Responseanalyse unter Weihnachtsmännern, durchgeführt Ende 
November von der novomind AG. Stellvertretend für alle Kinder hatte 
Johanna (7 Jahre) aus Hamburg ihre Wunschzettel an die elektronischen
Postkästen von Weihnachtsmännern in insgesamt fünf Ländern 
(Deutschland, USA, Finnland, Kanada, Australien) verschickt. Sie 
schrieb: "Ich wünsche mir einen Nintendo DS in Rosa, einen neuen 
Fahrradhelm und ein Buch über Pferde. Kannst du mir schon verraten, 
ob meine Wünsche dieses Jahr erfüllt werden?" Zudem war sie neugierig
darauf, wie eine Person all die vielen Geschenke allein verteilen 
kann.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service Suite[TM]. Das Softwarepaket enthält alle 
für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben
sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die 
Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
Andreas.Gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: novomind AG
Weitere Storys: novomind AG
  • 02.12.2008 – 11:00

    E-Shops: Technik-Update als Käufermagnet

    Hamburg (ots) - Serverausfälle und ständige Wartungsarbeiten können sich E-Commerce-Unternehmen nicht erlauben. Kunden bestrafen technische Probleme prompt und kaufen bei der Konkurrenz. Drei von vier E-Shops in Deutschland geht es deshalb vor allem um Kundenbindung, wenn technische Updates anstehen. Mit neuen Funktionen wollen die Betreiber den Einkauf für die Kunden noch reibungsloser organisieren. Hierzu ...

  • 18.11.2008 – 11:00

    Shop-Technik: Drei von vier E-Shops spicken bei der Konkurrenz

    Hamburg (ots) - Den Zeitpunkt, wann E-Commerce-Unternehmen ihre Online-Shops technisch erneuern, entscheiden sie vielfach durch den Blick zum Wettbewerber. 76 Prozent der Betreiber warten auf Änderungen bei anderen E-Shops, bevor sie ihre eigene Soft- und Hardware auf den Prüfstand stellen. Zwei Drittel der Online-Shops orientieren sich zudem am Urteil der Internetkäufer. Sobald die Kunden rückmelden, dass ...

  • 04.11.2008 – 11:01

    Wer rastet, der rostet: Aktuelle E-Shop-Technik zahlt sich aus

    Hamburg (ots) - Viele Shop-Systeme deutscher E-Commerce- Unternehmen bedürfen offenbar einer Generalüberholung. Nur ein Drittel der Verkaufsplattformen sind nach Angaben der Betreiber technisch auf dem neusten Stand. Für einen kompletten Relaunch der Shop-Software steht den Internethändlern jedoch häufig nicht das nötige Budget zur Verfügung. 40 Prozent der Betreiber von Webshops bewerten die Investitionen ...