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Angriffe durch Phishing-Mails: Online-Shopper lassen sich nicht abschrecken

Hamburg (ots)

Phishing-Mails erleben gerade einen neuen Aufwind
in Design und Abwicklung: Früher auf einen Blick erkennbar, wirken 
sie inzwischen teilweise täuschend echt. Trotzdem lassen sich nur die
wenigsten Internetnutzer vom Online-Kauf abschrecken. Nur knapp zehn 
Prozent gehen bei erhöhtem Phishing-Mail-Verkehr weniger oder gar 
nicht mehr online shoppen. Das ist das Ergebnis des Internet World 
Business Trendscout "Sicherheit beim Online-Kauf" der novomind AG in 
Zusammenarbeit mit Internet World Business.
Ob als Gewinnspiel, Rechnung oder Mahnung - Computerviren bahnen 
sich noch immer verstärkt über Phishing-Mails einen Zugriff auf die 
heimischen PCs. Mit seriösen Betreffzeilen und Absendern werden 
ahnungslose Websurfer auf so genannte Phishing-Websites gelockt. Die 
täuschend echt aussehenden Internetseiten fragen die Kunden- und 
Passwortdaten ab. Wie aktuelle Beispiele zeigen, sind nicht nur 
Nutzer von Online-Banking-Systemen, sondern auch von Online-Shops vor
solchen Angriffen nicht sicher. So hat es jüngst auch die User von 
Amazon und eBay getroffen. Inzwischen ist die Internetbevölkerung 
allerdings sensibilisiert: Aktuelle Phishing-Mail-Meldungen haben 
meist nur kurzfristige Auswirkungen auf das virtuelle 
Einkaufsverhalten. Gut 35 Prozent der Online-Shopper würden bei 
solchen Warnungen ihre Einkaufsaktivitäten nur für ein paar Tage oder
Wochen einschränken.
Welche Auswirkungen haben aktuelle Phishing-Mails auf das 
Kaufverhalten von Online-Shoppern?
Sehr hoch: Sie kaufen gar nicht mehr: 1,8%
Hoch: Sie kaufen generell weniger ein: 7%
Durchschnittlich: Sie kaufen nur noch in den ihnen bekannten Shops 
ein: 36,8%
Niedrig: Sie kaufen für ein paar Wochen weniger online ein: 19,3%
Sehr niedrig: Sie kaufen für ein paar Tage weniger online ein: 15,8%
Gar nicht: Phishing-Mails sind für versierte Internetnutzer leicht zu
erkennen: 19,3%
N=171
Doch selbst das kurzfristige Ausbleiben der Interneteinkäufer hat 
auf einige Online-Shops Auswirkungen: Besonders den kleineren 
Internethändlern mit einem Umsatz unter einer Million Euro macht 
dieses Verhalten der Online-Shopper zu schaffen. Knapp 27 Prozent von
ihnen befürchten, dass ihre Kunden bei verstärktem 
Phishing-Mail-Verkehr für ein paar Wochen weniger einkaufen. Im 
Gegensatz zu ihren absatzstarken Marktkonkurrenten, die einen 
kurzfristigen Rückgang der Konsumenten abfedern können, gefährden 
solche Einbußen kleinere Online-Shops erheblich.
Hintergrundinformationen
Der Internet World Business Trendscout stellt die Ergebnisse einer 
Online-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG in Kooperation 
mit Internet World Business durchgeführt wurde. Die Daten sind in dem
Zeitraum vom 12. Juni bis zum 20. Juni 2007 erhoben worden. Insgesamt
nahmen 171 Fach- und Führungskräfte der Internetwirtschaft teil.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für
ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben
sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die 
Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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