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novomind AG

Was Online-Shops sexy macht

Hamburg (ots)

Die Erwartungen von Kunden an die virtuellen
Einkaufswelten sind hoch und die Service-Wunschlisten entsprechend 
lang. Online-Shops, die über keinen gut organisierten 
E-Mail-Kundenservice verfügen, haben dabei schlechte Karten. Denn 
kaum ein Kunde möchte darauf verzichten, professionellen Rat zu 
erhalten, falls Fragen rund um das E-Shopping auftauchen. Für rund 87
Prozent der Online-Käufer ist daher der Kontakt zum Betreuer wichtig.
Dies sind die Ergebnisse der Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web
2.0 das Online-Shopping verändert" von der novomind AG in 
Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com.
Um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, bedarf es eines
effizienten E-Mail-Management-Systems. So hilft zum Beispiel novomind
iMailTM des Hamburger Softwarehauses novomind den zuständigen 
Kundenbetreuern gezielt bei der Bearbeitung eingehender E-Mails. Die 
Software ruft die elektronische Post selbstständig von mehreren 
Konten ab, analysiert sie inhaltlich und verteilt sie auf einzelne 
Kategorien. Für diverse Kategorien versendet das System automatisch 
Eingangsbestätigungen an die Kunden. Darüber hinaus schlägt die 
Software dem Sachbearbeiter gezielt Textbausteine vor, die dieser 
individuell ergänzen und anpassen kann. Damit werden die 
Antwortzeiten deutlich reduziert.
Neben einem guten E-Mail-Kundenservice wünschen sich E-Shopper vor
allem Produktbewertungen anderer Kunden. Mit einer Zustimmung von 
knapp 80 Prozent liegt dieser Wunsch an zweiter Stelle. Weblogs 
stoßen hingegen auf deutlich weniger Interesse. Nur rund ein Viertel 
der Surfer können sich hierfür begeistern - darunter finden sich vor 
allem männliche Käufer. Auch beim Sortiment gehen die 
Wunschvorstellungen von Frauen und Männern auseinander. So finden es 
Frauen wesentlich wichtiger, selbst Einfluss auf die 
Sortimentsauswahl bei Online-Shops haben zu können. Im Gegensatz zum 
männlichen Geschlecht legen Frauen auch mehr Wert darauf, dass 
gebrauchte Waren im Online-Shop zu finden sind.
Die Vorlieben beim Online-Kauf variieren jedoch nicht nur nach 
Ge-schlecht: Auch altersspezifische Anwenderwünsche werden durch die 
Studie aufgedeckt. Bei fast allen Kriterien zeigt sich, dass junge 
Surfer mehr von ihrer Shop-Plattform erwarten als ältere. So ist bei 
den Surfern in der Altersgruppe 21 bis 30 Jahre der Wunsch nach 
Händ-lerempfehlungen, die auf Käufe anderer Kunden verweisen, 
ausge-prägter als bei den über 50-Jährigen. Während die Jüngeren 
dieses Kriterium als wichtig einstufen, empfindet es die Gruppe 
50plus als weniger wichtig. Auch das Angebot zum Chat mit dem 
Kundenberater stößt bei Twens auf mehr Resonanz als bei den über 
50-Jährigen.
Hintergrundinformationen
Der Berichtsband der Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 das
Online-Shopping verändert" stellt die Ergebnisse einer 
Onli-ne-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG in Kooperation 
mit wiwo.de und handelsblatt.com durchgeführt wurde. Dabei wurde 
untersucht, wo die derzeitigen Trends bei Web 2.0-Anwendungen liegen 
und wie Kunden diese nutzen. Die Umfrage wurde im Zeit-raum vom 30. 
Januar bis zum 28. Februar 2007 durchgeführt. Insge-samt nahmen 374 
Endverbraucher teil.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für
ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben
sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die 
Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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