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novomind AG

Unternehmen setzen auf Web 2.0-Autoren als Verkaufsberater

Hamburg (ots)

Anwenderforen im Web haben einen großen Zulauf. 70
Prozent der Internetnutzer holen sich zumindest gelegentlich Rat und 
Anregungen von anderen Webnutzern zu Produkten und Dienstleistungen. 
Drei von vier Surfern lesen vor dem Kauf die Bewertungen anderer 
Kunden. Markenhersteller und Online-Händler können von den 
Kundenempfehlungen aktiv profitieren. Erfahrungsberichte und Blogs 
schlagen häufig alle anderen Werbemaßnahmen in punkto Glaubwürdigkeit
um Längen. So werden aus Web 2.0-Autoren Verkaufsberater. Dies sind 
die Ergebnisse der Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 das 
Online-Shopping verändert" von der novomind AG in Zusammenarbeit mit 
wiwo.de und handelsblatt.com.
Für Unternehmen kommt es darauf an, den Besuchern der 
Internetseite ein möglichst breites Forum zum interaktiven Austausch 
bereitzustellen. Rund 80 Prozent der befragten Internetnutzer halten 
Kundenrezensionen für ein wichtiges Angebot eines Online-Shops. Von 
diesem Dialog können beide Seiten profitieren. Für Unternehmen ist es
beispielsweise leichter, im Dialog mit den Kunden die richtigen 
Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und anzubieten. Weitere 
Vorteile: Der Zugang zu diesen Kundeninformationen ist nahezu 
kostenlos und zusätzliche Besucher werden in den Online-Shop gelockt.
Die Nutzer derartiger Foren können verschiedene unabhängige Meinungen
zu Produkten einholen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.
Produktanbieter und Händler profitieren vor allem von der hohen 
Glaubwürdigkeit der Anwenderempfehlungen. 30 Prozent der 
Internetgemeinde hält die Tipps anderer Webbesucher für 
vertrauenswürdig. Produktinformationen direkt vom Hersteller oder 
Händler werden dagegen als weniger glaubwürdig wahrgenommen. Zudem 
sind Empfehlungen anderer Kunden oder Blogeinträge häufig nicht nur 
aktueller als manche Produktinformation des Herstellers, sondern auch
verständlicher geschrieben. Die Internetnutzer übernehmen somit die 
Funktion von Multiplikatoren, indem sie andere über Produktangebote 
informieren. Dazu gehören allerdings auch kritische Beiträge. Eine 
konstant gute Bewertung würde Besucher skeptisch machen und 
wahrscheinlich zu unabhängigen Foren treiben.
Neben Web 2.0-Angeboten werden klassische Wege der 
Kundenkommunikation nicht verschwinden. Fast 90 Prozent der befragten
Internetnutzer ist der Austausch mit dem Kundenberater per E-Mail 
wichtig. Ein knappes Drittel wünscht sich den Live-Chat in Echtzeit 
für konkrete Fragen an den Produktanbieter. Da fast jeder zweite 
Kunde eine Antwort innerhalb einer Stunde erwartet, ist Schnelligkeit
gefragt. E-Mail-Management-Systeme, wie beispielsweise novomind 
iMailTM, können die Unternehmen dabei erheblich entlasten. Sie 
ermöglichen die automatische Analyse und das Routing der eingehenden 
Mails. Das E-Mail-Management-System verbessert so die Servicequalität
und sorgt für eine schnelle und personalisierte Kundenkommunikation.
Der Berichtsband der Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 das
Online-Shopping verändert" stellt die Ergebnisse einer 
Online-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG in Kooperation 
mit wiwo.de und handelsblatt.com durchgeführt wurde. Dabei wurde 
untersucht, wo die derzeitigen Trends bei Web 2.0-Anwendungen liegen 
und wie Kunden diese nutzen. Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 30. 
Januar bis zum 28. Februar 2007 durchgeführt. Insgesamt nahmen 374 
Endverbraucher teil.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für
ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben
sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die 
Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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