Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Ärztepräsident: Schuluntersuchung muss Pflicht werden

Düsseldorf (ots)

Der Gesundheitszustand der Kinder in
Deutschland wird immer schlechter. "Immer mehr Kinder haben 
psychische Störungen", sagte Ärztepräsident Jörg-Dietrich Hoppe im 
Interview mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" 
(Samstagausgabe)und verweist auf eine Studie, die auf dem am Dienstag
beginnenden Ärztetag vorgestellt wird. Danach leiden immer mehr 
Kinder an Wahrnehmungs- oder Konzentrationsstörungen oder versinken 
in Träumer-Zuständen. "Der Ärztetag wird die Politik auffordern, 
wieder verpflichtende ärztliche Untersuchungen in der Schule 
einzuführen", kündigte Hoppe an. Ähnliches habe es früher schon 
einmal gegeben. "Während ihrer Schulzeit sollten Kinder dreimal, 
Gymnasiasten viermal, untersucht werden." Dabei würden Ärzte Gewicht,
Größe und Reifezeichen erfassen und Motorik, Sprech-, Hör- und 
Sehfähigkeit prüfen. "Hörprobleme sind eine häufige Ursache für 
Lernprobleme", sagte der Ärztepräsident. Wenn die Eltern den 
Schularzt ablehnen, sollten sie verpflichtet werden, einen Arzt ihrer
Wahl aufzusuchen, so Hoppe weiter. "Die Kosten für diese Untersuchung
sollten die Eltern, anders als die für die Schuluntersuchung, selbst 
tragen."

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.05.2007 – 20:47

    Rheinische Post: Benedikts Mission

    Düsseldorf (ots) - Von Reinhold Michels Wahrscheinlich hätten die Lateinamerikaner es lieber gehabt, wenn aus dem Konklave 2005 der nach Angaben von Geheimnis-Lüftern jeweils Zweitplatzierte, Kardinal Bergoglio aus Argentinien, als Papst hervorgegangen wäre und nicht Kardinal Ratzinger. Dennoch kann sich der Brasilien-Pilger Benedikt XVI. nicht über mangelnde Aufmerksamkeit beklagen. Im Gegenteil. Der Papst aus Europa scheint wie sein legendärer Vorgänger ...

  • 11.05.2007 – 20:45

    Rheinische Post: Schuldenabbau!

    Düsseldorf (ots) - Von Alexander von Gersdorff Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Jeder Fachpolitiker, vom einfachen Abgeordneten bis zum Minister, hat es noch einmal betont: Auch wenn die Steuereinnahmen noch so sprudeln, der Schuldenabbau hat absoluten Vorrang. Noch vor ein paar Jahren war alles anders. Als der Staat die "UMTS-Milliarden" aus der Versteigerung von Mobilfunklizenzen einsteckte, mussten die dadurch gesparten Bundes-Zinsen unbedingt noch für alles ...

  • 11.05.2007 – 20:42

    Rheinische Post: RWE ist reif für eine Übernahme

    Düsseldorf (ots) - Von Thomas Reisener Da kann RWE noch so beteuern, von einer Übernahme durch Franzosen nichts zu wissen - der Kapitalmarkt glaubt den Essenern nicht. Er hat Grund dazu, denn RWE ist derzeit ein Übernahme-Kandidat wie aus dem Bilderbuch. Um den Investoren ein lupenreines Kerngeschäft zu präsentieren, haben die Essener inzwischen alles verkauft, was nicht Energieversorgung heißt. Den ...