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Adobe Systems GmbH

Digitale Workflows mit Lösungen von Adobe Systems: Optimierung von eGovernment
Adobe PDF und Adobe Acrobat bieten Effizienz, Flexibilität und Sicherheit für digitale Dokumenten-Workflows

Unterschleißheim (ots)

Öffentliche Verwaltung ist eng verbunden
mit intensivem Austausch von Daten und Dokumenten. Bislang findet
diese Kommunikation überwiegend auf Papier statt. Auf Initiative der
Europäischen Kommission hin will die Bundesregierung mit dem
Modernisierungsprojekt "BundOnline 2005" ein Umdenken in der
Verwaltung herbeiführen: Im Rahmen von eGovernment soll ein digitales
Leistungsangebot aufgebaut werden, um Abläufe zu optimieren und
Kosten zu senken. Adobe Systems, führender Anbieter von
Software-Lösungen für Network Publishing, bietet zur Förderung
digitaler Workflows eine ideale technologische Grundlage: Adobe PDF
(Portable Document Format). Zusammen mit Adobes ePaper(R)-Lösungen um
Adobe Acrobat(R) ermöglicht das bewährte Dateiformat effizientes
digitales Dokumenten-Management - von der Erfassung Papier-basierter
Informationen über deren Überarbeitung am Bildschirm bis zur
kostengünstigen Bereitstellung und Archivierung.
Wichtige und sensible Daten schnell von einem Ort zum andern zu
übermitteln sowie Dokumente und Formulare rechtssicher abzustimmen,
sind für Vorgänge in der öffentlichen Verwaltung maßgebende Faktoren.
Unterlagen müssen oft mehrere Prüfstellen durchlaufen, dort
korrigiert, abgezeichnet und dann weitergereicht werden. Solch
komplexe Abläufe erfordern einen hohen Zeit-, Arbeits- und
Kosteneinsatz. Die eGovernment-Initiative des Bundes soll dazu
beitragen, durch effektive Nutzung moderner Kommunikationsformen
öffentliche Stellen zu entlasten und behördliche Prozesse zu
optimieren.
Adobes Lösungen für digitale Dokumenten-Workflows haben sich schon
mehrfach in international ausgerichteten Unternehmen bewährt. Die
flexiblen Einsatzmöglichkeiten erfüllen auch die strukturellen
Vorgaben für Projekte im Rahmen von "BundOnline 2005": "eGovernment
birgt ein bedeutendes Geschäftspotenzial für unser ePaper-Segment",
beurteilt Uwe Kemm, Geschäftsführer der Adobe Systems GmbH in
Unterschleißheim, die Chancen für den Software-Hersteller. "Mit Adobe
PDF können wir nicht nur ein solides technologisches Fundament für
digitale Workflows bereitstellen. Die Produktfamilie um Adobe Acrobat
erfüllt die Kernkriterien für eGovernment: Praktikabilität, Effizienz
und Sicherheit."
Adobes Lösungen für eGovernment: Adobe PDF, Adobe Acrobat, Adobe
Acrobat Approval
Die Grundlage des digitalen Workflows mit Adobe-Produkten bildet
Adobe PDF. Der De-facto-Standard für den Austausch elektronischer
Dokumente erfüllt eine wesentliche Voraussetzung für den Einsatz im
eGovernment: Äußere Form und Inhalt (Layout, Text und Abbildungen)
eines gedruckten Dokumentes bleiben ohne jegliche Veränderung
erhalten. Diese Originaltreue ist besonders bei der Verlagerung der
Formularbearbeitung auf den Computer unabdingbar. Hinzu kommt, dass
Adobe PDF-Dokumente auf jeder Plattform genutzt werden können:
Windows, Macintosh und auf mobilen Geräten wie PDAs. Zur Anzeige
genügt die kostenlos verfügbare und bereits weit verbreitete Software
Adobe Acrobat Reader(R). Mit Hilfe von Strukturinformationen wird das
Dokument-Layout an die jeweils verfügbare Anzeigefläche angepasst.
Dank ihrer geringen Dateigröße im Verhältnis zum Original können
Adobe PDF-Dateien außerdem kostengünstiger und schneller versandt
werden und sorgen so für uneingeschränkte Mobilität von Daten.
Eine weiterer Vorteil von Adobe PDF ist die Möglichkeit, für
Dateien besondere Nutzungsrechte zu vergeben und sie per Kennwort zu
schützen. So lässt sich zum Beispiel festlegen, dass ein Dokument
zwar geöffnet, aber nicht ausgedruckt werden kann. Nur wer über das
entsprechende Kennwort verfügt, kann diese Nutzungsrechte ändern.
Adobe PDF-Dokumente können mit Adobe Acrobat überarbeitet werden,
ohne dass am Inhalt selbst etwas verändert wird. Mit intuitiven
Werkzeugen für elektronische Anmerkungen (Haftnotizen, Textmarker
usw.) können Dateien sowohl offline als auch per Zusatzmodul von
einem Web-Browser aus redigiert und abgestimmt werden. Zur
Abzeichnung freigegebener Unterlagen dient eine digitale Signatur,
die sich mit Hilfe eines speziellen Moduls aus Adobe Acrobat
hinzufügen lässt und den Unterzeichnenden eindeutig identifiziert.
Ein weiterer für öffentliche Einrichtungen relevanter
Anwendungsbereich von Adobe PDF-Dateien sind elektronische Formulare:
Abgesehen von allen administrativen Vorzügen sind E-Formulare auf
Adobe PDF-Basis in der Lage, Eingaben auf Richtigkeit zu prüfen und
eigenständig Berechnungen durchzuführen. Des Weiteren können Sie an
Datenbanken angebunden werden. Mit Adobe Acrobat Approval steht auf
Anwenderseite ein einfach zu bedienendes Tool zur Verfügung,
Formulare auszufüllen, digital zu unterzeichnen und elektronisch oder
- sofern erforderlich - auf Papier einzureichen.
eGovernment mit Adobe PDF in der Praxis
Derzeit laufen bereits Projekte, die diese speziellen Qualitäten
von Adobe Acrobat in einigen Stellen von Bundesbehörden nutzen. Unter
dem Schlagwort "E-Vergabe" entsteht die elektronische
Vergabeplattform des Beschaffungsamts des Bundesinnenministeriums mit
Hilfe der Adobe-Technologie. Die von CSC Ploenzke  entwickelte Lösung
stellt dort eine rechtskonforme Abwicklung bei der öffentlichen
Beschaffung sicher. Im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und
Wohnungswesen optimiert eine Lösung von HAESSLER mit Adobe PDF die
behördliche Aktenablage. "Diese Projekte machen die
Funktionsfähigkeit von Adobes ePaper-Lösungen für Aufgaben der
öffentlichen Hand deutlich", so Kemm weiter. "Wir möchten mit unseren
Produkten und Technologien dazu beitragen, dass eGovernment in
Deutschland im Sinne der EU-Initiative umgesetzt werden kann."
Weitere Informationen zu Adobe PDF und Adobes ePaper-Lösungen
finden sich im Web unter www.adobe.de/products oder am
Adobe-Messestand auf der CeBIT in Halle 4, Stand G67.
Über Adobe Systems
Adobe Systems (www.adobe.com) wurde 1982 gegründet und entwickelt
preisgekrönte Software-Lösungen für das Network Publishing, das
Anwendungen für Web, ePaper, Print, Video sowie die mobile und
Breitband-kommunikation umfasst. Mit Adobes Werkzeugen für
Grafik-Design, Bildbearbeitung, Dynamic Media und Authoring lassen
sich visuell anspruchsvolle Inhalte für unterschiedliche Medien
gestalten, verwalten und veröffentlichen. Das im kalifornischen San
Jose ansässige Unternehmen ist mit einem Jahresumsatz von über 1,2
Milliarden Dollar (2001) weltweit der zweitgrößte US-Hersteller von
PC-Software.
In Deutschland und Österreich ist die Adobe Systems GmbH in
Unterschleißheim bei München für Vertrieb, Marketing und
Kundenbetreuung zuständig.
Weitere Informationen erhalten Sie auch im Internet unter
www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch.
Adobe Customer Information Center (Produktinformationen und
Fachhandelsnachweis):
Tel. in Deutschland: 01 80-230 43 16
Tel. aus Österreich: 08 00-29 50 73
Tel. aus der Schweiz: 08 00-55 51 54
Fax aus allen Ländern: 00 49-(0)89-31 70 57 77

Original-Content von: Adobe Systems GmbH, übermittelt durch news aktuell

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