GPRS von Ericsson für die Türkei

Köln (ots) - Ericsson wird an Turkcell das "General Packet Radio System" GPRS für schnelle Mobilfunk-Datenübertragung liefern. Mit 6,2 Millionen Kunden (Ende März 2000) betreibt Turkcell das größte Mobilfunknetz der Türkei. Der Vertrag sieht die Lieferung der gesamten für GPRS nötigen Infrastruktur vor einschließlich der Kernbestandteile im Netz, der Datenübertragungswege, der Anschlüsse, dem Aufbau und Service samt zugehörigen Endgeräten und Anwendungen. Der vollständige Ausbau wird im vierten Quartal 2000 und im ersten Quartal 2001 beendet sein. Ericsson hat mit weltweit 47 Verträgen und 44 Testsystemen im GPRS-Markt einen Marktanteil von über fünfzig Prozent. GPRS von Ericsson entspricht bereits den neuesten Spezifikationen SMG 31 der "Special Mobile Group" innerhalb des Europäischen Telekommunikationsstandardsinstitutes ETSI. Referenzliste GPRS: http://www.ericsson.se/pressroom/referencematerial/gprs_referencelist .shtml Weitere Informationen in der englischen Pressemitteilung auf: http://www.ericsson.se/pressroom/20000720-0007.html Turkcell-Netzabdeckung http://www.gsm.org/gsminfo/cov_trtu.htm Turkcell: http://www.turkcell.com.tr/english/index.html Hintergrund: Ericsson ist Weltmarktführer für mobile Netzwerk-Infrastruktur, die Nummer 1 im rasant wachsenden Markt für Mobile Internet und zählt zu den drei erfolgreichsten Herstellern von Mobiltelefonen. 1999 erzielte das Unternehmen mit rund 100.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 25 Milliarden Euro. In Deutschland erwirtschafteten 2300 Mitarbeiter 1999 einen Umsatz von 832 Millionen Euro. Ericsson ist in vielen Kommunikationssegmenten Technologieführer und investiert jährlich rund 16 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Allein in Deutschland konzentrieren sich über 1400 Mitarbeiter auf die Entwicklung von neuen Produkten und Lösungen für die mobile Kommunikation von morgen. ots Originaltext: Ericsson GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Ansprechpartner: Ericsson GmbH Pressestelle Tel.: 0211-534-1447 Fax: 0211-534-1431 E-Mail: presse@ericsson.de Diese Mitteilung finden Sie im Internet unter folgender Adresse: http://www.ericsson.de/ecc/presse Original-Content von: Ericsson GmbH, übermittelt durch news aktuell