JAHRESZEITEN VERLAG und DPV vereinbaren Zusammenarbeit im Abonnementbereich

Der Hamburger JAHRESZEITEN VERLAG und der DPV Deutscher Pressevertrieb haben eine umfassende Zusammenarbeit im Abonnementbereich vereinbart. Der Verlag wird im Zuge dieser Zusammenarbeit einen Teil der Abonnementaufgaben ab dem 01.07.2014 an den DPV übertragen, darunter die Abo-Verwaltung, den Kundenservice, das Databasemarketing und die Abo-Shops. Die Zusammenarbeit umfasst außerdem das Kampagnenmanagementsystem des DPV, auf dem der Verlag zukünftig die Abomarketing-Aktionen für seine Medienmarken steuert. Der JAHRESZEITEN VERLAG verlegt unter anderem die reichweitenstarken Zeitschriften FÜR SIE, PETRA, VITAL, A&W Architektur&Wohnen und DER FEINSCHMECKER.

Parallel dazu wird der JAHRESZEITEN VERLAG das Abomarketing, die Betreuung der BMD-Kunden sowie die vertriebspolitischen Themen weiterhin selbst verantworten. "Die Zusammenarbeit mit dem DPV verschafft uns in den Bereichen Administration und Kundenservice eine signifikante Kostensenkung. Die Online-Kompetenz des DPV unterstützt uns optimal bei der Weiterentwicklung unseres Abonnementgeschäfts", begründet Ingo Kohlschein, Geschäftsführer im JAHRESZEITEN VERLAG, die Entscheidung. Bisher lag die Verantwortung für die genannten administrativen Tätigkeiten bei der PSG Presse Spezial Handels GmbH, einer Schwesterfirma des JAHRESZEITEN VERLAG. "Wir werden auch in Zukunft die vertriebspolitische Ausrichtung unseres Hauses selbst bestimmen", sagt Kohlschein weiter. Auch um die Abo-Vertriebsthemen im VDZ kümmert sich der Verlag weiterhin selbst.

Nils Oberschelp, Vorsitzender der Geschäftsführung des DPV, freut sich über das Vertrauen, das der Jahreszeiten Verlag dem DPV ausspricht, und auf die kommende Zusammenarbeit: "Wir kennen die Anforderungen hochwertiger Zeitschriftenmarken wie der des JAHRESZEITEN VERLAG sehr genau, und ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Wissen, dem Engagement unserer Mitarbeiter und unseren technischen Systemen den Kolleginnen und Kollegen beim Ausbau ihres Abonnementgeschäfts wertvolle Unterstützung bieten können."

Bei der PSG Presse Spezial Handels GmbH sind voraussichtlich sechs Mitarbeiter von einem betriebsbedingten Ausscheiden betroffen. Die Gespräche mit dem Betriebsrat wurden bereits aufgenommen.

Für Fragen stehen Ihnen zur Verfügung:

o JAHRESZEITEN VERLAG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.:
040/2717-1422, Fax: 040/2717-2121, E-Mail: presse@jalag.de

o Suntka von Halen, Pressesprecherin DPV, Unternehmenskommunikation