Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Jahreszeiten Verlag GmbH mehr verpassen.

01.07.2013 – 12:26

Jahreszeiten Verlag GmbH

SALLY-Award 2013 für Richard David Precht
Der Arbeitskreis Mittelständischer Verlage (AMV) zeichnet den Publizisten und Philosophen für dessen Eintreten für die Pressevielfalt aus (BILD)

Hamburg (ots)

Vor rund 120 AMV-Vertretern und Gästen erhielt Richard David Precht in einem Festakt den Vertriebspreis SALLY 2013. Der ehemalige Medienmanager und jetzige FDP-Bundestagskandidat Bernd Buchholz hielt am Wochenende im Hamburger "Hotel Süllberg" die Laudatio. Darin schlug er einen Bogen von den philosophischen Thesen des Preisträgers bis zu deren Bedeutung für die Pressevielfalt: Was zeichnet einen Philosophen für einen Pressevertriebspreis aus? Mit sichtbarem Vergnügen erläuterte Bernd Buchholz den publizistischen Ansatz des SALLY-Preisträgers 2013. "Es gelingt ihm, Menschen mit Philosophie in Berührung zu bringen, er holt diese Lehre aus dem Elfenbeinturm." Richard David Precht vermittele, dass Philosophie "mehr als Sprachlogik und komplizierte Gespinste" seien. Bernd Buchholz erwähnte die Kritik von Philosophenkollegen und forderte Precht auf: "Tragen Sie den Titel eines Populärwissenschaftlers mit Stolz." Nur so erlange Philosophie gesellschaftliche Relevanz, erklärte Bernd Buchholz. Er lobte Richard David Precht dafür, dass er dazu beitrage, Antworten auf drängende Fragen unserer Zeit zu finden. Dies verdanke Precht vor allem seiner verständlichen Sprache und journalistischen Qualität. Der Philosoph sei ein "Bürgerjournalist" und hervorragender Vertreter der Presse- und Meinungsvielfalt, seine Ideen und Gedanken trügen zum Erhalt der publizistischen Vielfalt bei - dies werde nun mit dem Vertriebspreis SALLY 2013 geehrt.

Richard David Precht ging in seiner Dankesrede ironisch auf seine Kritiker ein. In Deutschland hätten wir "Respekt nur vor jenen Dingen, die wir nicht ganz genau verstehen". Im angelsächsischen Raum sei das Gegenteil der Fall. Dort gelte es als Ausweis wissenschaftlicher Qualifikation, sich verständlich auszudrücken. Auch dies trage für ihn zur Vielfalt der Meinungen bei. Der SALLY unterstütze ihn in dieser Haltung.

AMV-Sprecherin und Premium Sales Germany-Geschäftsführerin Gertrud Schäfer von der GANSKE VERLAGS GRUPPE hatte zuvor in ihrer Begrüßung ebenfalls auf diesen Aspekt hingewiesen: "Es ist an der Zeit, dass sich alle Unternehmen im Grosso daran erinnern, wie wichtig kleine und mittlere Verlage für die Freiheit der Presse und ihrer Vielfalt sind." Sie fuhr fort: " Für Unabhängigkeit, für Kritikfähigkeit, für freies und kreatives Denken, für das Bürsten gegen den Strich steht unser Preisträger Richard David Precht."

Im Mittelpunkt der AMV-Aktivitäten steht die Sicherung der Presse- und Meinungsfreiheit in Deutschland. Sie ist in Artikel 5 unseres Grundgesetzes garantiert. In dessen Absatz 1 heißt es: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten." Daraus ergibt sich ein besonderer rechtlicher Status auch für den Vertrieb von Presseerzeugnissen. Der AMV setzt sich deshalb für eine Gleichbehandlung der Objekte in den Presseregalen und bei den wirtschaftlichen Konditionen ein. Der SALLY erinnert an diese verfassungsrechtlich bedeutende Aufgabe des Pressevertriebs.

Den renommierten Medienpreis hatten zuvor unter anderem Staatsminister Bernd Neumann (2012) und Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo (2011) erhalten. Ausgezeichnet werden stets herausragende Verdienste um die Förderung der Presse- und Meinungsvielfalt. Der Award wird seit 2007 vom Arbeitskreis Mittelständischer Verlage, AMV e. V., bzw. dessen Jury, vergeben. Im AMV engagieren sich bedeutende Verlage und Presse-/Vertriebsunternehmen, zu deren Portfolio vor allem Qualitätszeitschriften gehören.

Pressekontakt:

Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
JAHRESZEITEN VERLAG
Tel. 040/2717-2491
Fax: 040/2717-2063
E-Mail: mona.burmester@jalag.de

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag GmbH
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag GmbH