Automobilbranche: Abhörattacken kosten Deutschland den Wettbewerbsvorteil

Secusmart warnt: weltweiter Datenklau und Lauschangriffe schädigen Marktposition der Automobilbranche im internationalen Vergleich

Spionageprogramme wie PRISM zeigen aktuell vor allem eines: Wie schnell Privatpersonen überwacht, wie problemlos Wirtschafts- und Industriespionage erfolgen und politische Kommunikation abgehört werden kann. Laut den Abhörschutzexperten der Secusmart GmbH (www.secusmart.com) ist momentan vor allem die Automobilbranche von Lausch- und Abhörangriffen betroffen. "Erst Anfang dieses Jahres berichtete der Tagesspiegel unter Berufung auf das Handelsblatt, dass vertrauliche Baupläne und weitere Daten der Automobilindustrie in die Hände eines chinesischen Wettbewerbers gelangt waren. Dass das für die deutsche Automobillandschaft Folgen hat, muss nicht explizit erwähnt werden", so Dr. Hans-Christoph Quelle, Geschäftsführer der Secusmart GmbH. Das Düsseldorfer Unternehmen hat sich auf Abhörschutzlösungen spezialisiert, um sensible Daten in der täglichen mobilen Kommunikation vor Lauschangriffen zu schützen.

Im Gegensatz zu Wirtschaftsunternehmen haben sich in der deutschen Politik die Sicherheitsmaßnahmen für die Kommunikation bereits etabliert. Auch Kanzlerin Angela Merkel telefoniert schon seit Jahren mit einer hochsicheren Abhörschutzlösung der Secusmart GmbH. Die Relevanz der Entscheidung wird aktuell über Medienberichte deutlich, die unter anderem von gezielten Attacken auf Telefonate und Datenübertragung beispielsweise im Zuge des G20-Gipfels 2009 unterichten. Die Düsseldorfer wissen, dass auch die beste Technik nicht verhindern kann, dass unvorsichtig und öffentlich über Unternehmensgeheimnisse oder politische Absichten geplaudert wird. "Unsere Technik schafft es allerdings, Ende-zu-Ende Kommunikation in jedem Fall abhörsicher zu machen. Gleichzeitig war uns aber auch die Alltagstauglichkeit der Lösung wichtig. Sicherheit soll schließlich nicht zur Last werden. Vielmehr sollte sich die Automobilbranche auf ihre Innovationskraft konzentrieren können", so Quelle.

Diese Kombination liegt auch der SecuSUITE for BlackBerry 10 zugrunde. Der Abhörschutz sichert nicht nur Sprache und SMS, sondern auch E-Mails sowie gespeicherte Smartphone-Daten vor Lauschangriffen. Implementiert ist der Schutz auf eine kleine Karte, die - einfach in das Smartphone gesteckt - das handelsübliche Device hochsicher macht. "Lauschangriffe sind immer und überall an der Tagesordnung. Von Anfang an sicher zu kommunizieren, kann Deutschlands Automobilbranche einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern", so Secusmart-Geschäftsführer Dr. Quelle.

Kontakt:
Secusmart GmbH, Heinrichstraße 155, 40239 Düsseldorf,
Pressesprecherin Swenja Kremer, Tel.: 0211-447399-251, mobil: 0151
54360563, Fax: 0211-447396-251, E-Mail: presse@secusmart.com, Web:
www.secusmart.com

euromarcom public relations GmbH, Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden, Tel.:
0611-973150, Fax: 0611-719290, E-Mail: team@euromarcom.de, Web:
www.euromarcom.de

Weitere Storys: Secusmart