Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Entertainment GmbH mehr verpassen.

GfK Entertainment GmbH

Konsolenspiele weiter auf Wachstumskurs

Baden-Baden (ots)

Ob im heimischen Wohnzimmer oder unterwegs,
Spielkonsolen liegen im Trend. Davon profitiert besonders der 
deutsche Softwaremarkt, der ungebrochen auf Wachstumskurs ist. Auf 
149 Millionen Euro stiegen die Umsätze mit Videospielen im ersten 
Quartal 2008 - ein sattes Plus von 41 Prozent zum gleichen 
Vorjahreszeitraum. Damals waren es 106 Millionen Euro. Seit 
Jahresbeginn wurden 4,3 Millionen Spiele auf Basis des wöchentlichen 
Panelmarktes verkauft, was einem Zuwachs von 40 Prozent zum Vorjahr 
entspricht. Das gibt media control GfK International bekannt. 
"Zugpferde waren Software für den Handheld Nintendo DS und die drei 
Next-Generation-Plattformen Nintendo Wii, Sony PlayStation 3 (PS3) 
und Microsoft Xbox 360", sagt Ulrike Altig, Geschäftsführerin von 
media control GfK International.
Mit 1,7 Millionen verkauften Spielen war der Nintendo DS klarer 
Marktführer bei der Software im Auftaktquartal 2008. Die 
Verkaufsmenge erhöhte sich im Vorjahresvergleich um fast eine Million
Stück. Damit entfielen 39,3 Prozent aller Softwareabsätze im 
Berichtszeitraum auf den Handheld. Die PlayStation 2 (PS2) rutschte 
mit 25 Prozent auf Platz zwei. Wii und PS3 gewannen hinzu und stiegen
mit 11,1 Prozent beziehungsweise 8,9 Prozent Anteil an der 
Gesamtmenge zur Nummer drei und vier auf. Die Xbox 360 blieb mit 5,6 
Prozent etwa auf Vorjahresniveau.
Topseller war "Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Training". Dahinter 
folgen "Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen" und "Dr. 
Kawashimas Gehirn-Jogging". Beliebtestes Spiel für eine stationäre 
Konsole war "Wii Play", das auf Rang vier der Quartals-Charts landet.
Arcaden-Spiele waren mit 21,3 Prozent Anteil an der 
Gesamtverkaufsmenge aller Spiele das größte Einzelgenre im ersten 
Quartal 2008. Sie behaupten die Führung vor den Sportspielen, die mit
12,9 Prozent Marktanteil erneut auf Platz zwei rangieren. Danach 
folgen Simulationen. Mit 10,4 Prozent waren sie die drittgrößte 
Gattung.

Pressekontakt:

Media Control GfK International GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sven Birgmeier
Telefon: 07221/366218
s.birgmeier@media-control.com

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
  • 19.02.2008 – 11:00

    Schnuffels "Kuschel Song" erobert die Single-Charts

    Baden-Baden (ots) - Leona Lewis wurde als Spitzenreiterin der deutschen Single-Charts abgelöst. Schnuffel, ein animierter Comic-Hase, steigt mit dem "Kuschel Song" auf Platz eins der Hitliste ein. Er verdrängt die englische Newcomerin, die mit "Bleeding Love" vier Wochen die Charts anführte, auf Platz zwei. Das gibt media control bekannt. In den Album-Charts feiert Michael Jackson ein eindrucksvolles ...

  • 05.02.2008 – 10:00

    Leona Lewis beherrscht die Charts

    Baden-Baden (ots) - Leona Lewis gelingt etwas Außergewöhnliches: Die Britin steht in den Single- und Album-Charts gleichzeitig auf Platz eins. Vor drei Wochen ist ihr Song "Bleeding Love" direkt an der Spitze eingestiegen und hält sich seitdem ganz oben. Jetzt legt die 22-Jährige mit der Debüt-CD "Spirit" nach. Neueinsteigerin Lewis überflügelt Amy Winehouse, die mit dem Longplayer "Back To Black" auf die zweite Position abrutscht. Das gibt media control ...

  • 22.01.2008 – 10:15

    Leona Lewis holt Platz eins der Single-Charts

    Baden-Baden (ots) - In den deutschen Top 100 Single-Charts haben diese Woche gecastete Musikerinnen das Sagen. Leona Lewis, Gewinnerin der britischen TV-Sendung "The X Factor", steigt mit "Bleeding Love" direkt an der Spitze der Hitliste ein. Die 22-jährige Sängerin beendet die achtwöchige Herrschaft von Timbaland und One Republic. "Apologize" rutscht auf Rang zwei. Auf dem Bronzerang steht Neueinsteigerin ...