Wechsel an der Spitze des Kommandos Streitkräftebasis in Bonn
Vizeadmiral Manfred Nielson übergibt das Amt des Inspekteurs der Streitkräftebasis an Generalleutnant Martin Schelleis

Wechsel an der Spitze des Kommandos Streitkräftebasis in Bonn /

Am Dienstag, den 6. Oktober 2015 wird Vizeadmiral Manfred Nielson ab 17.00 Uhr bei einem feierlichen Kommandoappell auf der Bonner Hardthöhe durch den Generalinspekteur der Bundeswehr, General Volker Wieker, von seinen Aufgaben als Inspekteur der Streitkräftebasis entbunden.

Nielson führte seit Mitte 2012 die mit rund 45.000 Soldaten und zivilen Mitarbeitern zweitgrößte Organisationseinheit der Bundeswehr, die u.a. für die Logistik, die IT-Kommunikation, den Feldjägerdienst, die ABC-Abwehr, die Militärmusik, den Spitzensport und die territorialen Aufgaben der Bundeswehr zuständig ist. So hat die Streitkräftebasis die Rückführung des gesamten in Afghanistan eingesetzten Materials einschließlich aller Fahrzeuge und Waffen unlängst erfolgreich abgeschlossen. Nielson war in seiner Funktion als Inspekteur der Streitkräftebasis zugleich Nationaler Territorialer Befehlshaber und damit verantwortlich für die zivil-militärische Zusammenarbeit beim Heimat- und Katastrophenschutz. Ob Hochwasserkatastrophe 2013, Sturm in Nordrhein-Westfalen 2014 oder ganz aktuell die Unterstützung der Bundeswehr bei der Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen: Die Streitkräftebasis und das ihr unterstellte Kommando Territoriale Aufgaben in Berlin "kümmern sich".

Vizeadmiral Nielson wird sich in den nächsten Monaten auf seine neue Funktion als "Deputy Supreme Allied Commander Transformation" bei der NATO vorbereiten, die er schließlich im Frühjahr 2016 übernimmt. Im US-amerikanischen Norfolk ist das "Allied Command Transformation (ACT)" beheimatet, eines der beiden obersten militärischen Hauptquartiere der NATO. Insgesamt gibt es derzeit nur vier Bundeswehr-Offiziere, die den Dienstgrad eines "Viersterne-Generals bzw.- Admirals" innehaben.

Nachfolger als Inspekteur der Streitkräftebasis wird Generalleutnant Martin Schelleis, der zuletzt Kommandierender General des Luftwaffentruppenkommandos in Köln war und auf eine 37-jährige Erfahrung in nationalen wie internationalen Verwendungen mit mehreren Einsätzen in Afghanistan zurückblicken kann.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen, an der Übergabeveranstaltung teilzunehmen.

Oberstleutnant Ludger Terbrüggen
Pressestabsoffizier PIZ SKB