Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Schande für die Weltgemeinschaft - Leitartikel zu Syrien

Ravensburg (ots)

Kriegsverbrechen lohnen. Der syrische Präsident Baschar al-Assad kann zufrieden sein. Vor Kurzem musste er noch seinen Sturz befürchten, nun sind er und seine Schergen in Aleppo siegreich. Mag Assad im Westen weitgehend geächtet sein, er hat keine Konsequenzen für die Gräueltaten zu befürchten, die er zu verantworten hat. Gemeinsam mit Russland und Iran zermalmt er seine Feinde. Moskau hat im Weltsicherheitsrat alles dafür getan, dass die internationale Gemeinschaft seit Jahren handlungsunfähig ist. Die Ohnmacht der Vereinten Nationen und auch von Europa ist greifbar, Appelle verhallen ungehört.

Wahrscheinlich kann nur noch um Gnade für die letzten Überlebenden der Hölle von Aleppo gebettelt werden und vielleicht erbarmen sich jetzt tatsächlich die Zyniker im Kreml und ermöglichen den Abzug. Eine sofortige Waffenruhe wäre für die Assad-Koalition kein militärisches Risiko mehr. Die Feuerpause bietet aber die Chance für Tausende von Zivilisten, dem Tod für das Erste zu entrinnen. Deshalb flehen die syrischen Weißhelme die Welt um Hilfe an. 24 Stunden - so die Aussagen dieser Menschenretter - bräuchte man, um mit Bussen und Lastwagen die Zivilisten aus dem Inferno herauszubekommen.

Die Schande der sogenannten Weltgemeinschaft ist nicht mehr zu steigern. Sie schaut seit Jahren live zu und betrauert pflichtschuldig die Massaker ("Kernschmelze der Menschlichkeit"). Dass der Stellvertreter-Krieg in Syrien gestoppt werden könnte, aber weder Amerikaner und Russen, noch Saudi-Arabien oder Iran dafür bereit sind, wird verschwiegen. Ausreden gibt es schon lange nicht mehr. Daran sollte erinnert werden, wenn in ein paar Jahren Gedenkveranstaltungen organisiert werden, die das tausendfache Leiden und Sterben von unschuldigen Menschen in Aleppo thematisieren. Eine solche Heuchelei wird zum Himmel stinken. "Entscheidungen des zivilen Anstands", wie sie der Papst jüngst gefordert hat, sind nicht zu sehen. Dem Drama von Aleppo werden noch viele folgen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 12.12.2016 – 19:25

    Schwäbische Zeitung: Mahnung zur rechten Zeit - Leitartikel zu Rüstungsexporten

    Ravensburg (ots) - Sigmar Gabriel hat mit einem Versprechen sein Amt als Bundeswirtschaftsminister angetreten: Er wollte Rüstungsexporte restriktiver gestalten und die Genehmigung transparenter handhaben. Daraus ist nicht viel geworden, finden die beiden großen Kirchen in Deutschland. Schriller als sonst warnen sie vor steigenden Rüstungsexporten, und sie tun dies ...

  • 04.12.2016 – 22:12

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zur North Dakota Pipeline: Nichts gelernt

    Ravensburg (ots) - Was Minderheiten in Donald Trumps Amerika gelten, sieht man schon jetzt: Die North Dakota Pipeline wird fertiggestellt, sagt der neue Chef im Weißen Haus. Vorher war es allerdings nicht besser. Seit April gibt es Proteste, aber auch Obama unternahm nichts - und hat die amerikanischen Ureinwohner enttäuscht. Verstörend, dass sich Amnesty und UN ...

  • 04.12.2016 – 22:11

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel zur Stichwahl in Österreich: Kein Grund zum Jubel

    Ravensburg (ots) - Endlich, beim dritten Mal - nach einer angefochtenen Stichwahl und einer technisch begründeten Verschiebung - , scheint Österreich es nun geschafft zu haben. Ein Präsident ist gewählt. Der 72-jährige Alexander Van der Bellen hat, nach den am Sonntagabend vorliegenden ausgezählten Stimmen, eindeutiger als erwartet den FPÖ-Kandidaten Norbert ...