Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Es braucht "Mare Nostrum" - Kommentar

Ravensburg (ots)

Jetzt äußern sich alle schockiert: Regierung, EU, Vereinte Nationen. Offensichtlich braucht es ein gewisses Ausmaß der Tragödie, bis die Politik bereit ist, einen einmal eingeschlagenen Weg zu verlassen - auch wenn der sich längst als Holzweg entpuppt hat. Italien hatte gewarnt, dass nach dem Ende des Seenotrettungsprogrammes "Mare Nostrum" das Mittelmeer wieder zu einer Todesfalle für Flüchtlinge werden könnte. Genau so ist es gekommen, weil die 28 EU-Staaten bislang nicht in der Lage waren, sich auf neue Wege in der Flüchtlingspolitik zu einigen - und diese auch zu finanzieren. Das ist blamabel für einen Staatenbund, der sich Frieden, Freiheit und Menschenrechte auf seine blaue Sternenflagge geschrieben hat.

Natürlich, die Vorstellung, allen Leidgeplagten dieser Erde einen Platz in Europa bieten zu können, ist utopisch. Ebenso wenig wird es gelingen, die Lebensverhältnisse in den Herkunftsländern kurzfristig zu verbessern. Aber genau deshalb braucht es praktikable Zwischenlösungen. 9,3 Millionen Euro hat "Mare Nostrum" monatlich gekostet, rund 140 000 Menschen wurden dadurch gerettet. Es gab schon schlechtere Projekte, für die Geld in die Hand genommen wurde.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 19.04.2015 – 18:42

    Schwäbische Zeitung: Arbeit mit großer Verantwortung - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Die Kommunen und andere Träger von Kindertagesstätten haben einen Kraftakt hinter sich: Weil im August 2013 der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz eingeführt wurde, ist massiv in die Betreuung für Unter-Dreijährige investiert worden. In der Diskussion ging es darum, ob überhaupt so viele Betreuungsplätze angeboten werden können, wie ...

  • 17.04.2015 – 21:47

    Schwäbische Zeitung: Zum Sturmgewehr G36: Kühlen Kopf bewahren

    Ravensburg (ots) - Ehe die Gemüter im Streit um mögliche Präzisionsprobleme des hitzeempfindlichen Gewehrs G36 zu warm werden, sollte man eines tun: die Ergebnisse der Untersuchungen abwarten, die Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen eilig angeordnet hat. Gewiss, es könnte bis zum Herbst oder länger dauern. Trotzdem ist statt Panikmache eine sachliche und ...