Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Wer nichts tut, macht keine Fehler - Kommentar

Ravensburg (ots)

Schwarzseher und Dauerwarner melden sich wieder zu Wort - allen voran Hans-Werner Sinn vom Münchener Ifo-Institut oder Bundesbankchef Jens Weidmann. Ihre Kommentare zum Treiben der EZB im Allgemeinen und Mario Draghi im Besonderen sind grundsätzlich kritisch. So auch zur nun in Kraft tretenden Bankenaufsicht.

Die Bankenaufsicht im Hause der EZB ist dabei in den Augen der warnenden Ökonomen nur ein Detail-Übel. Das übergreifende Problem ist die europäische Bankenunion - ein Konstrukt, das aus drei Säulen besteht: der genannten Euro-Länder übergreifenden Bankenaufsicht, der gemeinsamen Einlagensicherung (Kritik daran: viel zu wenig Geld, um marode Banken zu retten) und der zentralen Bankenabwicklung.

Dieser Dreiklang an Maßnahmen ist ein Versuch, eine weitere Finanzkrise zu vermeiden. Man spart für schlechte Zeiten, arbeitet Notfallpläne aus, testet und kontrolliert. Gewiss gibt es dabei einzelne Kritikpunkte, wie zum Beispiel die Möglichkeit, für etwaige Bankenrettungen den Stabilitätsfonds ESM anzuzapfen.

Doch diese unperfekte Bankenunion ist mit ihren Fehlern besser als gar nichts. Denn nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 03.11.2014 – 21:07

    Schwäbische Zeitung: Gefährlicher Werbeeffekt - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Der öffentliche Tod der Amerikanerin Brittany Maynard wühlt auf und macht nachdenklich. Diesen Effekt hatte sich die junge Frau erhofft. Aber sie hat auch Werbung gemacht für ihre Entscheidung, so aus dem Leben zu gehen. Dieser letzte Punkt ist äußerst kritisch zu sehen. Die Propagierung des Freitods als Ausweg aus einer tödlich verlaufenden ...

  • 02.11.2014 – 20:55

    Schwäbische Zeitung: Gauck muss sich einmischen - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Dass Joachim Gauck und die Linkspartei nicht allzu viel gemeinsam haben, ist bekannt. Zu unterschiedlich sind die Weltanschauungen des früheren DDR-Bürgerrechtlers und der SED-Nachfolgepartei. Immer wieder hat Gauck die Linke kritisiert. Diesmal geht es um die Wahl von Bodo Ramelow, der sich mithilfe der Grünen und der SPD zum thüringischen Ministerpräsidenten küren lassen will. Mit der ...

  • 30.10.2014 – 20:29

    Schwäbische Zeitung: Zu Halloween: Ruhig Blut

    Ravensburg (ots) - Es scheiden sich die Geister an Halloween. Beides ist übertrieben - der kommerzielle Rummel, aber auch die Angst, dass der importierte Brauch heimischen Traditionen etwas wegnimmt. Wie wäre es mit ein bisschen mehr "Leben und leben lassen"? Elvis hat den Rock'n'Roll nach Deutschland gebracht - aber wer würde sich ernsthaft darüber beschweren, dass amerikanische Musik hierzulande ihre Anhänger hat? ...