Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Produktiver Flüchtlingsgipfel

Ravensburg (ots)

Kritiker mögen sich bestätigt fühlen: Der Stuttgarter Flüchtlingsgipfel hat große Politikerworte hervorgebracht, das wenig konkret Verkündete wird aber die drängenden Probleme nicht lösen.

Doch dies war auch nicht zu erwarten: Die Herausforderungen sind zu groß und vielfältig, als dass ein Bundesland sie im Alleingang an einem Abend lösen könnte. Der Gipfel ist bewusste Symbolpolitik: Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann geht es um Kommunikation, nicht um Beschlüsse. Er will einen gesellschaftlichen Konsens, der die Herausforderungen der nächsten Jahre überstehen muss.

Denn selbst wenn die Politik vom Ortsbeirat über die Bundesregierung bis hin zur EU-Kommission ihre Hausaufgaben macht - allein kann sie die Folgen der aktuellen Weltkrisen nicht wegverhandeln.

Die Flüchtlinge sind bis auf Weiteres hier. Sie brauchen zunächst Sicherheit und eine Unterkunft. Doch auf Dauer auch Aufgaben, Arbeit, Perspektiven - ein eigenes Leben eben. Dies ist eine langfristige Aufgabe der gesamten Gesellschaft.

"Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen", zitierte Baden-Württembergs Integrationsministerin Bilkay Öney den Schriftsteller Max Frisch. Die Zustände in den Aufnahmelagern in München oder Karlsruhe zeigen: Die Krise ist hierzulande längst angekommen. Und neben verständlichen Ängsten, die die Ankunft Fremder in der Nachbarschaft fast immer auslöst, gibt es auch viele Mut machende Zeichen: Bürger engagieren sich für die Menschen in Not, ob organisiert in der Kirche, im Verein oder einfach privat. Und die Neuankömmlinge bieten auch Chancen: Wenn Arbeitgeber Ausbildungsplätze und die Bauwirtschaft Wohnungen verspricht, ist das nicht ganz selbstlos.

Das gesellschaftliche Engagement ersetzt aber nicht das schnelle und entschlossene Handeln der Politik. Im Gegenteil: Wird aus politischer Kommunikation wieder Gezänk und aus Konsens Geschachere, schmeckt der produktive Zustand bald nach Katastrophe.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 13.10.2014 – 20:06

    Schwäbische Zeitung: Neuanfang mit einem Europäer

    Ravensburg (ots) - Der Wirtschaftsnobelpreis für Jean Tirole dürfte viele Europäer erfreuen. Der Franzose widmet sich Fragen, die hierzulande etliche junge Ökonomen beschäftigen. Tirole erforscht, wie sich die Macht von Konzernen begrenzen lässt. Er interessiert sich für die globale Erwärmung. Und er berücksichtigt auch Erkenntnisse der Psychologie. Glücklicherweise hat sich das Nobelpreiskomitee dieses Mal ...

  • 13.10.2014 – 20:02

    Schwäbische Zeitung: Eine Grüne marschiert voran

    Ravensburg (ots) - Nun haben die Grünen die Schlagzeilen, die sie brauchen: Katrin Göring-Eckardt, ganz die Pragmatikerin aus dem Osten, sinnt über deutsche Bodentruppen zur Beendigung des Mordens im Norden Syriens nach. In den vergangenen Wochen hatte die Partei, die einmal für den Umbruch und das Hinterfragen vermeintlicher Gewissheiten stand, noch mit einem liberaleren Ansehen kokettiert. Und man fragte sich, was ...

  • 10.10.2014 – 19:46

    Schwäbische Zeitung: Gute Wahl zur richtigen Zeit

    Ravensburg (ots) - Das Nobelkomitee hat die Welt bei der Vergabe des Friedensnobelpreises in den vergangenen Jahren regelmäßig überrascht. Das war 2012 so, als es den Preis der grassierenden Euroskepsis zum Trotz der Europäischen Union verlieh. Manches Mal hat das Komitee die Welt auch regelrecht irritiert. Das war 2009 so, als es US-Präsident Barack Obama vorauseilend oder besser: voreilig ehrte. Die diesjährige ...