Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Neuanfang mit einem Europäer

Ravensburg (ots)

Der Wirtschaftsnobelpreis für Jean Tirole dürfte viele Europäer erfreuen. Der Franzose widmet sich Fragen, die hierzulande etliche junge Ökonomen beschäftigen. Tirole erforscht, wie sich die Macht von Konzernen begrenzen lässt. Er interessiert sich für die globale Erwärmung. Und er berücksichtigt auch Erkenntnisse der Psychologie.

Glücklicherweise hat sich das Nobelpreiskomitee dieses Mal eindeutig festgelegt und der Öffentlichkeit einen Eiertanz wie 2013 erspart. Damals wurden zwei US-Ökonomen mit völlig entgegengesetzten Positionen geehrt - ein unwürdiger Kompromiss, der den Nobelpreis der Lächerlichkeit preisgab. Die Auszeichnung Tiroles dagegen ist bemerkenswert. Erstmals seit 15 Jahren gehen die Amerikaner leer aus. US-Forscher tun sich gerade besonders schwer, die Zeitenwende in der Wirtschaftswissenschaft zu akzeptieren. Das Weltbild vieler angelsächsisch geprägter Volkswirte ist in der Finanzkrise zusammengebrochen. Ihr Glaube an die Überlegenheit entfesselter Märkte ist erschüttert, ihnen fehlt derzeit der Kompass.

Schon beim Treffen der Nobelpreisträger im Sommer in Lindau deutete sich an, dass es den Wirtschaftswissenschaftlern ernst ist mit einem Neuanfang. Die Würdigung von Tiroles Werk belegt, dass die verkrustete Volkswirtschaftslehre aus Fehlern gelernt hat und wieder facettenreich wird.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 13.10.2014 – 20:02

    Schwäbische Zeitung: Eine Grüne marschiert voran

    Ravensburg (ots) - Nun haben die Grünen die Schlagzeilen, die sie brauchen: Katrin Göring-Eckardt, ganz die Pragmatikerin aus dem Osten, sinnt über deutsche Bodentruppen zur Beendigung des Mordens im Norden Syriens nach. In den vergangenen Wochen hatte die Partei, die einmal für den Umbruch und das Hinterfragen vermeintlicher Gewissheiten stand, noch mit einem liberaleren Ansehen kokettiert. Und man fragte sich, was ...

  • 10.10.2014 – 19:46

    Schwäbische Zeitung: Gute Wahl zur richtigen Zeit

    Ravensburg (ots) - Das Nobelkomitee hat die Welt bei der Vergabe des Friedensnobelpreises in den vergangenen Jahren regelmäßig überrascht. Das war 2012 so, als es den Preis der grassierenden Euroskepsis zum Trotz der Europäischen Union verlieh. Manches Mal hat das Komitee die Welt auch regelrecht irritiert. Das war 2009 so, als es US-Präsident Barack Obama vorauseilend oder besser: voreilig ehrte. Die diesjährige ...

  • 09.10.2014 – 20:47

    Schwäbische Zeitung: Die Wirtschaftsflaute ist hausgemacht

    Ravensburg (ots) - Der Pessimismus der Wirtschaftsweisen ist berechtigt. Eilig werden nun Gründe bemüht, warum es gerade nicht so läuft. Die Sanktionen gegen Russland müssen herhalten, der Krieg in Syrien, die Finanzkrise. Allen Erklärungen liegt die Hoffnung zugrunde, es handele sich bloß um kurzfristige Störungen eines sonst intakten Systems. Aber das stimmt nicht. Vielmehr war der Aufschwung der vergangenen ...