Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zur Kommunalwahl in Bayern: Phänomen der Unlust

Ravensburg (ots)

Bei den bayerischen Kommunalwahlen ist die Beteiligung erneut beschämend gering. Offenbar nehmen die Menschen ihr Bürgerrecht auf politische Teilhabe zunehmend nur zögerlich wahr. Die wachsende Zahl der Briefwähler widerspricht solchem Trend nicht, sie bestätigt ihn. Die traditionelle Einheit aus Kirchgang und Urnengang scheint dahin, auch im Süden, sogar in Bayern. Und ausgerechnet auf dem Feld der Kommunalpolitik, die den Wählern näher sein sollte als jede andere Ebene der Demokratie.

Das Phänomen der Unlust trifft nicht nur, aber gerade auch die CSU. Zumal in den Großstädten, siehe München, wenngleich nicht nur dort. Die nicht selten peinlichen Avancen an den Zeitgeist verfangen nicht. Selbst das vermeintlich moderne, urbane Publikum hält davon offenbar nur wenig. Im Gegenteil, die von der Mehrheitspartei zur Schau gestellte Beliebigkeit beeindruckt wohl ausgerechnet jene Wähler nicht, auf die sie zielt - und kostet Stimmen in der eher konservativen Provinz, die auch im Freistaat längst kein schwarzer Monolith mehr ist.

Ebenfalls klar zu erkennen: Kommunalwahlen verkommen zum Durchsetzungsinstrument für die Interessen von Minderheiten, dienen immer weniger dazu, Leitplanken für eine auf das allgemeine Wohl ausgerichtete Politik zu setzen. Das ist vermutlich auch eine Antwort auf das verhängnisvolle Gebaren der meisten Parteien, am liebsten sehr lautstarken Stimmen Gehör zu schenken. Aber Gefälligkeitsdemokratie kann nicht die Antwort sein, wenn die Meinungen von Regierenden und Regierten gerade im Kommunalen allzu oft weit voneinander liegen - und das Bemühen um Konsens und Kompromisse zwischen den Wahlen nicht sehr erfolgreich war.

Was als Lehre bleibt: Offensichtlich stiften mittlerweile die Farben mancher Fußballvereine mehr Identität als Landesfarben und Partei-Logos. Am Wetter konnte das zumindest diesmal in Bayern nicht liegen. Nasskalt gilt als beste Voraussetzung dafür, dass den Leuten Wahlen wichtiger sind als Frühlingsausflüge. Welch entlarvende Logik!

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.03.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Zum ESC-Vorentscheid: Die Besten unter den Schwachen

    Ravensburg (ots) - Die Zuschauer haben gewonnen. Sie haben es besser gewusst als die NDR-Experten und mit Elaiza die beste Band für den großen Sängerwettstreit in Kopenhagen nominiert. Schon in der ersten Runde des Vorentscheids hatten die ESC-Fans für Elaiza gestimmt und sie mit einer Wildcard ins Rennen geschickt. Aber wie wählt der NDR die Kandidaten aus? Der ...

  • 14.03.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Zum Mittelstandsforum: Gute Bedingungen

    Ravensburg (ots) - In den 1990er-Jahren gefielen sich Arbeitgebervertreter darin, Deutschland schlechtzureden. Mit verheerenden Folgen: Die Deutschen wurden schwermütig, die Geldgeber aus dem Ausland verloren das Zutrauen in den Wirtschaftsstandort. Diese Gefahr droht nun abermals. Lobbyisten der Wirtschaft schicken sich an, ihre Kritik an den Verhältnissen in ...

  • 14.03.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Typisch Hoeneß

    Ravensburg (ots) - Absurde Szenen hatten sich am Stachus abgespielt. Vor dem Münchner Justizpalast standen Fans des FC Bayern und schimpften über das Urteil gegen Uli Hoeneß. Dabei war der Klubpräsident eher glimpflich davongekommen. Ebenso absurd wäre es gewesen, hätte er sich an seine Ämter geklammert. Im Herbst 2013 bei der Jahreshauptversammlung hatte Hoeneß angekündigt, nach dem Prozess die Klubmitglieder ...