Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Leitartikel zur Großen Koalition - "Weiter so" wäre zu wenig

Ravensburg (ots)

Es ist ein vertrautes Bild, und es hat etwas Beruhigendes: Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier reisen am Mittwoch gemeinsam nach Paris. Doch die dritte Amtsperiode Merkel ist nicht einfach eine Neuauflage der vergangenen Großen Koalition, sie darf dies auch gar nicht sein.

Denn den ganz großen, strategischen Weichenstellungen ist Angela Merkel in ihrer gesamten Regierungszeit bisher ausgewichen. Die Energiewende nach der Fukushima-Katastrophe, die Bundeswehrreform im Zuge der Einsätze weltweit, sie kamen eher überraschend und als taktische Manöver denn als lang angelegte Strategie.

Was aber kann, was soll die dritte Regierungszeit von Angela Merkel bringen? Drei Minister werden bei der Ausrichtung Schlüsselfunktionen haben. Wolfgang Schäuble, der die Entwicklung in Europa ebenso gut im Auge behalten muss wie seinen Haushalt und damit die Union verkörpern muss. Sigmar Gabriel, bei dem das wichtige Thema Energiewende liegt, an deren Gelingen sowohl Union als auch SPD liegen muss. Und Andrea Nahles, die in der Arbeits- und Sozialpolitik sozialdemokratische Akzente setzen muss.

Zur Zeit ist die Stimmung in beiden Fraktionen heiter. Ein bis zwei Jahre bleibt den Handelnden Zeit, dann wird es wieder ungemütlicher werden. Dann wird es in der CDU Leute geben, die sich für die Nachfolge von Angela Merkel warm laufen. Man wird einen Sigmar Gabriel erleben, der sich als möglicher Kanzler aufbaut. Und es wird bei der Union und bei der SPD kräftig mit den Grünen sondiert werden - weil sie sich beide für die Zeit nach der Großen Koalition neue Möglichkeiten erschließen müssen.

Wenn ein Funken Wahrheit in der Versicherung aller Beteiligten liegt, dass es am Ende um Deutschland und Europa und nicht um SPD und Union geht, dann müssen sie nach der quälend langen Anlaufzeit der Regierung jetzt beherzt handeln. Damit es am Ende nicht um Merkel, die vierte, oder Gabriel, die erste, geht, sondern um Wohlstand und Wohlergehen der Regierten.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 15.12.2013 – 21:25

    Schwäbische Zeitung: Sparen mit Extrabonus - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Ausnahmeregelung, dass sich energieintensive Unternehmen von der Ökostromumlage EEG teilweise befreien lassen können, ist ein glänzendes Negativ-Beispiel. Es veranschaulicht, wie schädlich Subventionen und Ausnahmeregelungen im Allgemeinen sind: Sie verzerren den Wettbewerb und verkomplizieren Abgabensysteme derart, dass jeder sich herauszumogeln sucht. Die Folge: Der Ehrliche ist der Dumme. ...

  • 15.12.2013 – 21:25

    Schwäbische Zeitung: Unsicherer Partner Türkei - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Im Westen der Türkei, um die Hafenstadt Izmir, leben Hunderte Schlepper, Fischer, Bootsverkäufer von den Flüchtlingen nach Europa. Die besteigen nämlich dort an der Küste kleine billige Schlauchboote und werden in mondlosen Nächten über das Meer auf eine der griechischen Inseln gebracht. Wenn die Türkei sich jetzt zur Rückübernahme von Flüchtlingen bereit erklären sollte, ist das aber nur ...

  • 15.12.2013 – 21:25

    Schwäbische Zeitung: Gefährlicher Nährboden - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Bahnbrechende Erkenntnisse sind von der neuerlichen Untersuchung Hunderter Altfälle im Süden nicht zu erwarten. Doch das ist kein Grund zur Beruhigung. Denn die Geschichte rechtsextremer Gewalt im wiedervereinigten Deutschland musste schon nach Bekanntwerden der NSU-Terrormorde komplett neu geschrieben werden. Spätestens seit dieser Zeit müsste ...