Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Naturschutz - Kampf gegen die Betonierer

Ravensburg (ots)

Um den Flächenfraß zu beklagen, braucht man nicht Mitglied im Bund Naturschutz oder ähnlichen Verbänden zu sein. Jedem, der mit offenen Augen beispielsweise im Allgäu unterwegs ist, fällt rasch auf, dass die Anhängerschaft der Betonierer-Fraktion nach wie vor groß ist. Wo vor zwei, drei Jahren noch saftige Wiesen waren, erheben sich plötzlich Gewerbehallen - aber eben nicht nur an einem Fleck konzentriert, sondern alle paar Kilometer. Schließlich will sich jede Gemeinde Gewerbesteuern sichern und Arbeitsplätze im Ort behalten.

Das Opfer dafür ist in einer Ferienregion hart: Die Landschaft wird verschandelt. Dies geschieht aber nicht nur durch die Gewerbeansiedlung nach dem Gießkannenprinzip. Auch das Ausweisen von immer mehr Neubaugebieten trägt dazu bei. Das Skurrile dabei: Gleichzeitig droht immer öfters die Bausubstanz in den Ortszentren zu verfallen, weil die dort wohnenden Menschen wegsterben und ihre Kinder, sofern vorhanden, ins Einzelhaus am Ortsrand gezogen sind.

Solche Befunde sind alarmierend. Ein Gegensteuern ist nötig. Dazu müsste aber die inzwischen ausgehöhlte bayerische Landesplanung reformiert werden. Eine gemeindeübergreifende Kooperation tut Not. So ließen sich etwa Gewerbegebiete an einem Ort konzentrieren. Klar ist aber auch, dass dann Kommunen, die leer ausgehen, einen finanziellen Ausgleich brauchen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 21.07.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Solidaritätszuschlag - Süßes Gift

    Ravensburg (ots) - Die Versuchung ist also doch zu groß. Statt nach mehr als zwei Jahrzehnten Billionentransfer von Ost nach West die bisherigen Finanzinstrumente der Umverteilung in Gänze auf den Prüfstand zu stellen, wollen die großen Parteien die Geldmaschine Solidaritätszuschlag auch nach 2019 weiterlaufen lassen. Und als Nachfolger für den Solidarpakt II hat ...

  • 19.07.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Baustelle in Bad Waldsee - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Nach knapp anderthalb Jahren gibt Hymer-Vorstandschef Roel Nizet auf. Der Reisemobilhersteller versucht diesen überraschenden Schritt mit Floskeln und Phrasen zu beschönigen. Fest steht: Nizet hinterlässt in Bad Waldsee eine Baustelle. In letzter Zeit ist der Manager durch ungeschickte Äußerungen und rätselhafte Taten aufgefallen. So sagte er einem Wirtschaftsmagazin: "Für uns gibt es kein ...

  • 19.07.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Bitte, ein Knopf - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Es ist Zeit, den EnBW-Ausschuss abzuschließen. Dirk Notheis, Ex-Deutschlandchef von Morgan Stanley, ist der Einzige, der noch zur Aufklärung der Abläufe des EnBW-Deals hätte beitragen können. Ex-Ministerpräsident Stefan Mappus und sein damaliger Anwalt Martin Schockenhoff widersprechen sich in einem zentralen Punkt: Wusste Mappus, dass der Rückkauf am Parlament vorbei vermutlich verfassungswidrig ...