Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Blitz-Marathon (nicht) erfolgreich?/Endfassung

Kreis Düren (ots)

Der Fehlerteufel hatte sich eingeschlichen. Im Folgenden nun die Meldung mit den korrigierten Zahlen.

Am gestrigen Donnerstag fand er zum neunten Mal statt. Die Frage ist nun: wenn "nur" etwa 1,9 % aller gemessenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs waren, ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Die Polizei Düren ist sich sicher, dass dieses Ergebnis ein sehr erfreuliches ist! An den acht Messstellen im Kreisgebiet wurden insgesamt 6658 Fahrzeuge durch die Messgeräte erfasst. Dabei lieferte in 125 Fällen die gemessene Geschwindigkeit einen Grund zur Beanstandung, so dass die Fahrerinnen und Fahrer angehalten werden mussten, um die begangenen Verkehrsverstöße zu ahnden.

An den Kontrollstellen wurden die Verkehrssünder nicht nur mit den jeweiligen Folgen ihres konkreten Verstoßes konfrontiert, wobei es sich in den meisten Fällen um Verwarngelder in Höhe von 10 bis zu 35 Euro handelte. Ihnen wurde auch deutlich gezeigt, welche Konsequenzen zu schnelles Fahren ebenfalls haben kann: Fotos von einem schweren Unfall an eben jener Kontrollstelle wurden durch einen Polizeibeamten erläutert, der auch die entsprechende Unfallaufnahme durchgeführt hatte.

Bemerkenswert in diesem Zusammenhang war, dass viele der Angehaltenen wenig Interesse daran zeigten, sich diese Bilder anzusehen oder die polizeilichen Erläuterungen hierzu anzuhören. Die Gründe dafür lagen klar auf der Hand: entweder, die Verkehrsteilnehmer hatten es eilig (was ja auch die Begründung für ihr zu schnelles Fahren darstellte), oder sie wollten sich ganz bewusst diese "schlimmen Bilder" nicht ansehen. Diese Haltung macht deutlich, wie leichtfertig die Gefahren und möglichen Folgen zu schnellen Fahrens ignoriert werden. Die meisten Menschen fühlen sich nicht gefährdet, bis der Ernstfall eintritt. Dabei sollte man wissen: Es kann jeden treffen! Du bist nicht unverwundbar!

Die Anzahl der Verkehrssünder war insgesamt eher überschaubar und belegt, dass mindestens am Tag des Blitz-Marathons selbst, aber auch darüber hinaus, die öffentliche Präsenz des Themas "Geschwindigkeitskontrollen" das Fahrverhalten der/des Einzelnen beeinflusst.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 21.04.2016 – 12:09

    POL-DN: Großeinsatz in Birkesdorf

    Düren (ots) - Nachdem der Feuerwehr ein Brand in der Zollhausstraße gemeldet wurde, rückten diese und die Polizei mit einem zahlreichen Einsatzmitteln aus. Sieben Personen wurden verletzt. Beim ihrem Eintreffen stellten die Einsatzkräfte zunächst eine starke Rauchentwicklung in einer Dachgeschosswohnung fest. Aufgrund der Vielzahl der eingesetzten Rettungskräfte und deren Fahrzeuge sperrte die Polizei unmittelbar nach Einsatzbeginn, das heißt gegen 10:15 Uhr, die ...

  • 21.04.2016 – 12:07

    POL-DN: 33-Jähriger nach Verkehrsunfall verletzt

    Düren (ots) - Wie er erst gestern der Polizei mitteilte, erlitt ein 33 Jahre alter Mann aus Düren bereits am Dienstag leichte Verletzungen, als ihn als Fußgänger ein vorbeifahrendes Fahrzeug mit einem Außenspiegel erfasste. Eigenen Angaben nach beschritt der Dürener gegen 05:25 Uhr am Dienstagmorgen den Fußgängerüberweg an der Einmündung des Friedrich-Ebert-Platzes zur Kölnstraße. Hierbei bewegte er sich in ...

  • 21.04.2016 – 12:07

    POL-DN: 1,62 Promille am Nachmittag

    Jülich (ots) - Im Rahmen einer Verkehrsunfallaufnahme am Mittwochnachmittag, stellten Beamte der Polizeiwache Jülich beim Unfallverursacher einen Atemalkoholwert von 1,62 Promille fest. Der alkoholisierte Mann war gegen 17:10 Uhr mit seinem Rad auf der Kopernikusstraße aus Richtung der Linnicher Straße in Richtung der Franziskusstraße gefahren. Als ihm ein Pkw entgegen kam, so der 62-jährige Jülicher, sei er ...