Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Verdächtige Personen - Hinweise sofort erbeten

Kreis Düren (ots)

Auch in den Sommerwochen möchte die Polizei die Aufmerksamkeit vor Tageswohnungseinbrechern hoch halten. Dabei lauert die Gefahr im Alltag. Die Polizei ist auf rechtzeitige Hinweisgaben angewiesen.

Ein typisches Beispiel: Am Donnerstagvormittag tauchte in der Gemeinde Nörvenich gegen 11:00 Uhr ein Trupp Unbekannter an der Haustür einer Bewohnerin an. Man bot als besonderen Service die Reinigung der Dachrinnen an, natürlich gegen Entgelt. Die Melderin ging zum einen auf das Angebot nicht ein. Generell ermuntert ja auch die Polizei zur erhöhten Vorsicht bei Produkt- oder Dienstleistungsangeboten an der Tür. Zum anderen meldete die Frau das Auftauchen des Trios auch der Polizei, die sich umgehend auf die Suche nach ihnen machte. Wenig später wurde die Besatzung eines Kleintransporters noch innerhalb von Nörvenich angetroffen. An Bord waren drei jüngere Männer mit Herkunft aus einem osteuropäischen Staat.

Die Überprüfung brachte hervor, dass zwei der drei Personen bereits polizeilich in Erscheinung getreten waren. Zudem lag der Polizei im Rahmen der guten Vernetzung sofort auch eine Information darüber vor, dass das benutzte Fahrzeug bereits im Bundesland Bayern durch wechselnde Tätergruppen für Eigentumsdelikte verwendet worden war.

Für die Polizei war die Kontrolle wertvoll, weil sie weitere Erkenntnisse sammeln konnte. Zudem zogen die intensiv überprüften Personen anschließend sicherlich ohne die Begehung einer Straftat wieder von dannen. Ob sie die mitgeführte Leiter tatsächlich im Einzelfall zur Dachreinigung verwendet haben oder dies rechtschaffen beabsichtigten, kann natürlich nicht pauschal in Abrede gestellt werden.

Die Botschaft der Polizei lautet aber dennoch: Lassen Sie sich nicht unter irgendeinem Vorwand ausbaldowern. Geben Sie jede verdächtige Beobachtung sofort an den Polizeiruf 110 weiter. Wir kümmern uns darum.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 17.07.2015 – 12:35

    POL-DN: "Brems Dich - rette Leben!"

    Kreis Düren (ots) - Zu hohe Geschwindigkeit ist immer noch der Killer Nr. 1. Zur Bekämpfung von Verkehrsunfällen mit schweren Folgen setzen Polizei und die Kreisverwaltung Düren daher gemeinsam auf Geschwindigkeitskontrollen. Die Senkung des Geschwindigkeitsniveaus ist der wirksamste Schutz vor Verkehrsunfällen mit schwerverletzten und getöteten Personen. Daher erfolgt wöchentlich die Bekanntgabe der geplanten ...

  • 16.07.2015 – 19:06

    POL-DN: Kradfahrer und Sozia schwer verletzt

    Linnich (ots) - Am 16.07.2015, gegen 18:15 Uhr, ereignete sich auf der B 57 zwischen Linnich und Rurich ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kradfahrer und seine Sozia schwer verletzt wurden. Zur Unfallzeit befuhr ein 56jähriger Mann aus Linnich mit seinem Pkw die B57 von Rurich in Rtg. Linnich. Kurz vor der Ortslage Körrenzig geriet er am Ende einer leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem ...

  • 16.07.2015 – 13:01

    POL-DN: Abwesenheit ausgenutzt

    Nörvenich (ots) - Eine nur dreitägige Abwesenheit einer Hausbewohnerin aus Frauwüllesheim machten sich bislang unbekannte Diebe zu Nutzen. Gewaltsam drangen sie in das Wohnhaus in Isweiler ein und entwendeten Schmuck. Die Tatzeit liegt zwischen Sonntagabend, 18:00 Uhr, und Mittwochabend, 23:00 Uhr. Der oder die Täter brachen gewaltsam in das Einfamilienhaus ein und nahmen dort mehrere Schmuckstücke an sich. Dann flüchteten sie unerkannt. Die Polizei sicherte am Tatort ...