Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Aufmerksamer Zeuge - Fluchtfahrzeug gestellt

Merzenich/Düren/Langerwehe (ots)

Die Polizei geht davon aus, dass ein rechtzeitiger Hinweis auf ein verdächtiges Personengrüppchen in der Nacht zum Dienstag einen Einbruch vereitelt haben könnte. Es kam zur hektischen Flucht eines Verdächtigen.

Gegen 00:30 Uhr hatten Zeugen den Hinweis auf umtriebige Personen mit einem Pkw gegeben, die sich im Gewerbebereich an der B 264/Ecke Valdersweg aufhielten. Als die Polizei bei der Anfahrt auf den beschriebenen Wagen traf und diesen kontrollieren wollte, gab dessen Fahrer Vollgas und flüchtete. Offenbar um sich einer Kontrolle zu entziehen, raste der zunächst unbekannte Autofahrer mit Geschwindigkeiten jenseits von 100 km/h über die Bismarck- und Schenkelstraße durch die nächtliche Innenstadt, passierte Kreuzungen zum Teil rücksichtslos bei Rotlicht und hatte keine Hemmungen, an Mittelinseln links vorbei zu fahren. Die Besatzung eines Streifenwagens wurde offenbar vorsätzlich gefährdet, als der Flüchtende im Querverkehr bei Rotlicht die Vorfahrt missachtete. Unfallschäden oder sonstige Gefährdungen zum Nachteil Unbeteiligter wurden bislang aber nicht bekannt. Zeugen werden dennoch aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden.

Auch, um Gefahren für Verkehrsteilnehmer auszuschließen, agierte die Polizei nach Abbruch des Sichtkontaktes mit intensiven Fahndungsmaßnahmen. Mit Erfolg. Noch in der Nacht konnte der Fahrer, ein bereits polizeibekannter 18-Jähriger aus dem Gemeindegebiet Langerwehe, aus dem Bett geholt werden. In dem von ihm benutzten Fahrzeug wurden typische Einbruchsutensilien gefunden. Der Führerschein des Beschuldigten wurde sichergestellt. Da er trotz erdrückender Beweislast uneinsichtig blieb und ankündigte, er könne auch ohne Führerschein Auto fahren, wurden auch die Pkw-Schlüssel einbehalten.

Das gegen ihn eingeleitete Strafverfahren dauert an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 05.08.2014 – 09:17

    POL-DN: Brand in der Stadthalle

    Düren (ots) - Am Montagabend musste die Feuerwehr einen Brand im Innern der leer stehenden "Alten Stadthalle" an der Bismarckstraße löschen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Kurz nach 19:00 Uhr hatten Passanten aufsteigenden Rauch aus dem nicht mehr als Kultureinrichtung genutzten und inzwischen dem Verfall ausgesetzten Gebäude festgestellt. Das Gelände ist lückenhaft eingezäunt. Zugänge sind zum Teil für Unbefugte passierbar. Die hinzugezogene ...

  • 04.08.2014 – 13:37

    POL-DN: Annakirmesbilanz: Fortschreibung

    Düren (ots) - Inzwischen liegt auch die Auswertung "verkehrspolizeilicher Maßnahmen" im Zusammenhang mit der Annakirmes vor. Wie angekündigt, hatte auch die Polizei im unmittelbaren Umfeld des Festgeländes die aus Sicherheitsgründen eingerichteten Tempozonen (30 km/h) überwacht. Dennoch mussten 347 Temposünder festgestellt werden. In 321 Fällen wurde ein Verwarnungsgeld erhoben. 26 Fahrer waren so schnell, dass ...

  • 04.08.2014 – 13:36

    POL-DN: Kradfahrer stürzte an Ampel

    Düren (ots) - Schwere Verletzungen zog sich am Sonntagnachmittag ein 45 Jahre alter Motorradfahrer aus Düren zu, als er bei einem Bremsvorgang in der Nideggener Straße stürzte. Der 45-Jährige befuhr gegen 15:00 Uhr die Nideggener Straße in Fahrtrichtung stadteinwärts. Als er an der Kreuzung Nideggener Straße/Zülpicher Straße/Oberstraße versuchte, sein Kraftrad abzubremsen, da die dortige Lichtzeichenanlage auf ...