Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Bundespolizei hindert zwölf Ukrainer an der Einreise

Görlitz (ots)

Am Donnerstag, den 09. Januar 2020 gegen 01:30 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf an der Anschlussstelle Kodersdorf zwei ukrainische Fahrzeuge, einen Kleintransporter, sowie einen Pkw.

In dem Mercedes Kleintransporter befanden sich neben dem 47- jährigen Fahrer noch insgesamt sechs weitere Personen (55, 43, 31, 30, 28 und 26 Jahre). Im kontrollierten PKW VW Passat befanden sich der 33- jährige Fahrer sowie weitere vier Insassen (54, 35, 24 und 19 Jahre).

Die Beamten nahmen die Fahrzeuge und die Insassen zur Überprüfung mit zur Dienststelle. Eine genauere Befragung ergab, dass alle die Absicht hatten, in Deutschland einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Die notwendigen Dokumente für eine Arbeitsaufnahme in Deutschland führte keiner der zwölf ukrainischen Männer mit sich.

Den Ukrainern ist angesichts des weggebrochenen Reiserechts die Weitereise verweigert worden. Gegen alle Personen wurde Anzeige wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und der unerlaubten Arbeitsaufnahme erstattet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen werden die Ukrainer an die polnischen Behörden überstellt.

Mit den Zurückschiebungen geht eine mindestens zwei Jahre andauernde Einreisesperre für die Bundesrepublik Deutschland einher.

Gegen den 47-jährigen Fahrer des Kleintransporters wird derzeit auch der Verdacht des Einschleusens von Ausländern geprüft.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand sollte die Fahrt auf eine Großbaustelle im Raum Heidelberg gehen. Ermittlungen zu den dort ansässigen Arbeitgebern wurden eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 36 26 61 11
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 09.01.2020 – 13:08

    BPOLI LUD: Wo fehlt das Fernsehgerät?

    Görlitz (ots) - Wo fehlt möglicherweise das Fernsehgerät? Mit dieser Frage beschäftigt sich seit gestern das Polizeirevier Görlitz. Bei dem Corpus Delicti handelt es sich um einen älteren 26-Zoll-TV der Marke Samsung (LE26M51BX). Diesen stellten Bundespolizisten am Mittwochabend an der Görlitzer Altstadtbrücke sicher. Das Gerät trug ein polnischer Mann (34) unter seinem Arm. Die dazugehörige Fernbedienung sowie ...

  • 09.01.2020 – 13:07

    BPOLI LUD: Bundespolizei vollstreckt am Mittwoch drei Haftbefehle

    Görlitz, Erfurt, Dinslaken (ots) - Ludwigsdorfer Bundespolizisten nahmen am Mittwoch, den 08. Januar 2020 gleich drei mit Haftbefehl gesuchte Männer fest. Nur einer der Gesuchten konnte seine Geldstrafe begleichen, für zwei Männer folgte die Einlieferung in die nächste Justizvollzugsanstalt. Gegen 11:00 Uhr kontrollierten die Beamten am Busbahnhof Görlitz die ...

  • 08.01.2020 – 14:25

    BPOLI LUD: Auto wird zur Sicherheitsleistung

    Görlitz, Reutlingen (ots) - Am Dienstagnachmittag, den 07. Januar 2020 gegen 14:10 Uhr wurde auf dem Autobahnrastplatz "An der Neiße" ein polnischer PKW VW Sharan angehalten und kontrolliert. Die Überprüfung des 50-Jährigen polnischen Fahrers ergab eine Fahndungsnotiz des Amtsgerichtes Reutlingen. Dieses hatte im Februar 2018 angeordnet, dass der 50-Jährige eine Sicherheitsleistung für die zu erwartende Strafe in ...