Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Falsche Polizisten erbeuten 120.000 Euro - Seien Sie wachsam!

Hannover (ots)

Am Montag, 14.01.2019, in der Mittagszeit haben falsche Polizeibeamte einen Senior im hannoverschen Stadtteil Calenberger Neustadt um sein erspartes Geld gebracht. Die Ermittler warnen erneut vor der Masche der falschen Beamten.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatten die Täter bei dem Senior angerufen und ihm vorgegaukelt, dass sein Erspartes bei seinem Geldinstitut nicht mehr sicher sei. Um seine Besitztümer zu sichern, sollte der Hannoveraner seine Wertgegenstände bei der Bank abholen und an die falschen Polizisten übergeben. Der Senior holte anschließend 50.000 Euro Bargeld sowie Goldmünzen mit einem Zeitwert von 70.000 Euro von der Bank ab. Jedoch wollte der ältere Mann selbstständig das Geld bei einer Polizeidienststelle abgeben. Die falschen Polizeibeamten sagten dem Senior zu, dass ein Streifenwagen ihn abholen und zur nächsten Dienststelle bringen würde.

Nachdem er mit seiner Ehefrau vor die Wohnanschrift an der Gerberstraße trat, kam der falsche Polizist auf ihn zu und riss dem Senior den Stoffbeutel mit dem Bargeld und den Goldmünzen aus der Hand. Kurz nach dem Entreißen kam der Täter ins Straucheln und stürzte zu Boden. Er konnte seine Flucht jedoch ungehindert fortsetzen und in unbekannte Richtung flüchten. Der Senior blieb glücklicherweise unverletzt.

Die Polizei sucht einen etwa 1,70 bis 1,80 Meter großen Mann, der eine kräftige Statur hat. Er war von südländischer Erscheinung, hatte einen dunklen Bart sowie dunkle Haare. Bei der Abholung an der Gerberstraße trug der Täter einen dunklen Parka.

Zeugen werden gebeten, Kontakt zum Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511 109-5555 aufzunehmen. Die Ermittler suchen insbesondere zwei Mädchen, die den Vorfall beobachtet und sich daraufhin nach dem Befinden der Senioren erkundigt haben. /has, now

Nützliche Präventionstipps finden Sie hier: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-im-namen-der-polizei/

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Philipp Hasse
Telefon: 0511 109-1042
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover