Polizeidirektion Hannover

POL-H: 45-jähriger Räuber festgenommen

Hannover (ots) - Polizeibeamte haben Freitag, gegen 17:10 Uhr, einen 45-Jährigen an der Herschelstraße (Mitte) festgenommen. Er steht im Verdacht, kurz zuvor einer 35 Jahre alten Frau an der Bronsartstraße (List) die Handtasche geraubt und wenig später eine 37-Jährige an der Arndtstraße (Mitte) überfallen zu haben. Ein Richter schickte ihn in Untersuchungshaft.

Die 35-Jährige war zu Fuß an der Bronsartstraße in Richtung Innenstadt unterwegs gewesen. Plötzlich trat der 45-Jähre von hinten an sie heran, bedrohte sie mit einem Messer und verlangte ihre Handtasche. Der Tatverdächtige flüchtete anschließend mit der Beute in Richtung Hamburger Allee. Zwei Männer (56 und 30 Jahre), die auf die Tat aufmerksam wurden, verständigten die Polizei und verfolgten den Räuber, verloren ihn jedoch aus den Augen, als dieser die Hamburger Allee überquert hatte.

Nur wenige Minuten später bedrohte der 45-Jährige die 37-Jährige, die zu Fuß an der Arndtstraße von der Herschelstraße kommend in Richtung Vahrenwalder Straße unterwegs gewesen war, ebenfalls mit einem Messer und versuchte, ihr die Handtasche zu entreißen. Ein 38-jähriger Zeuge wurde durch die Hilfeschreie des Opfers aufmerksam und kam der Frau zu Hilfe. Der Täter ließ daraufhin von ihr ab und flüchtete. Die Beamten nahmen den 45-Jährigen im Rahmen ihrer Fahndung kurz darauf an der Herschelstraße in Höhe Arndtstraße fest. Die Handtasche der 35-Jährigen und das Messer - beides hatte der Beschuldigte auf seiner Flucht weggeworfen - fanden sie in der Nähe des ersten Tatortes auf. In seiner Vernehmung räumte der 45-Jährige beide Taten ein. Der Haftrichter erließ Untersuchungshaftbefehl. /mi, schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Jenny Mitschke
Telefon: 0511 109-1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: