Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 171011-2. Einladung für Medienvertreter - Vorstellung der Kontrollgruppe "Autoposer"

Hamburg (ots)

Zeit: 12.10.2017, 13:00 Uhr Ort: Verkehrsdirektion Süd, Großmoorring 14, 21079 Hamburg

Die Verkehrsdirektion der Polizei Hamburg gründete im August 2017 die Kontrollgruppe "Autoposer" mit dem Ziel, die mit dem exzessiven Fahrverhalten einiger Gruppen von Autofahrern einhergehenden Rechtsverstößen konsequent zu verfolgen und damit die Sicherheit auf Hamburgs Straßen zu erhöhen.

Mit zielgerichteten mobilen Verkehrskontrollen stehen insbesondere hochmotorisierte Fahrzeuge, die zum Zwecke des Lärmtunings manipuliert wurden, im Fokus der Beamten. Neben der Lärmbelästigung kommt es außerdem häufig zu erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen und vereinzelten illegalen Fahrzeugrennen, die zu Gefährdungslagen und Verkehrsunfällen führen.

Seit der Gründung der Kontrollgruppe "Autoposer" wurden bislang insgesamt 217 Fahrzeuge überprüft. Bei 52 Fahrzeugen ist aufgrund technischer Veränderungen oder Mängel die Betriebserlaubnis erloschen, 18 Fahrzeuge wurden zum Zwecke der Erstellung eines Gutachtens sichergestellt und 49 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Der Leiter der Verkehrsdirektion, Polizeidirektor Ulf Schröder, wird die Kontrollgruppe "Autoposer" im Rahmen des Medientermins vorstellen und im Anschluss mit dem Leiter der Kontrollgruppe, Polizeioberkommissar Tobias Hänsch, für O-Töne zur Verfügung stehen.

Es ist zwingend erforderlich, sich verbindlich für diesen Medientermin telefonisch unter der Rufnummer 040/4286-56214 anzumelden.

Anmeldeschluss ist der 12.10.2017, 11:00 Uhr. Nachmeldungen einzelner Personen oder Personentausche sind nicht möglich.

Es wird gebeten, zeitgerecht zu erscheinen. Personalausweis und Presseausweis müssen zum Medientermin mitgeführt werden.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 11.10.2017 – 09:11

    POL-HH: 171011-1. Mutter unter Medikamenten- und Alkoholeinfluss in Hamburg-Wandsbek

    Hamburg (ots) - Zeit: 10.10.2017, 09:10 Uhr Ort: Hamburg-Wandsbek, Fenglerstraße Beamte der Verkehrsstaffel Ost haben gestern eine 33-jährige Deutsche angehalten und kontrolliert, die ihr Fahrzeug unter dem Einfluss von Medikamenten und Alkohol führte. Die 33-jährige Toyota-Fahrerin wurde durch einen Funkstreifenwagen der Verkehrsstaffel Ost im Rahmen einer ...

  • 10.10.2017 – 11:34

    POL-HH: 171010-1. Schwerpunkteinsatz der Kontrollgruppe "Autoposer"

    Hamburg (ots) - Zeit: 06.10.2017, 16:00 Uhr - 08.10.2017, 22:00 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet Beamte der Kontrollgruppe "Autoposer" haben am vergangenen Wochenende mobile Verkehrskontrollen durchgeführt. Insgesamt wurden 19 Personen und 15 szenetypische Fahrzeuge überprüft. Im Bereich der Binnenalster wurden die Beamten am Freitagabend auf einen Lamborghini ...