Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1944) Jugendliche Intensivtäter in Haft

Nürnberg (ots)

Im Zeitraum vom September 2005 bis Juni 2006
verübten vier Jugendliche im Alter von 15, 16 und 17 Jahren im 
Stadtgebiet Nürnberg Diebstähle und Einbrüche, bei denen ein 
Gesamtschaden von ca. 7500 Euro entstanden ist. Bei zwei der 
Tatverdächtigen (16 und 17 Jahre) handelt es sich um sog. jugendliche
Intensivtäter. Diese befinden sich zwischenzeitlich auf Antrag der 
Staatsanwaltschaft Nürnberg in Untersuchungshaft.
Die Ermittlungen des Fachdezernates für Eigentumskriminalität der 
Nürnberger Kriminalpolizei kamen ins Rollen, als die beiden 
Haupttäter Mitte Juni 2006 im Stadtgebiet Erlangen bei einem 
Geschäftseinbruch von einer Polizeistreife festgenommen werden 
konnten. Die Folgeermittlungen sowie Sicherstellung von Diebesgut 
führten schließlich dazu, dass dem Quartett, das jeweils in 
wechselseitiger Beteiligung unterwegs gewesen ist,  mehrere 
Containeraufbrüche sowie Mopeddiebstähle, Wohnungseinbrüche und 
Kelleraufbrüche überwiegend im Nürnberger Stadtteil Gostenhof 
nachgewiesen werden konnte. Die Anzahl der vorgeworfenen Straftaten 
im Stadtgebiet summiert sich inzwischen auf insgesamt 33 Fälle mit 
einem Gesamtsachschaden von rund 7500 Euro.
Zusätzlich konnte ermittelt werden, dass die Mutter (36) der 
beiden Haupttatverdächtigen in einigen Fällen als Hehlerin 
aufgetreten ist, um das Diebesgut zu verkaufen. Zudem beteiligte sie 
sich an zwei Diebstählen. Auch die 36-Jährige wurde angezeigt.
Peter Schnellinger

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle
Tel: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 29.12.2006 – 11:19

    POL-MFR: (1943) Zu Unrecht verdächtigt

    Nürnberg (ots) - Zu Unrecht ins Visier der Kriminalpolizei ist ein 63-jähriger Mann aus Nürnberg geraten. Er war angezeigt worden, da von seinem Internetanschluss aus kostenpflichtige Erotikseiten besucht wurden, ohne die angefallenen Kosten hierfür zu bezahlen. Das Fachdezernat der Kriminalpolizei konnte anhand der hinterlassenen "Internetspuren" den 63-Jährigen als verantwortlichen Anschlussinhaber ...

  • 29.12.2006 – 10:34

    POL-MFR: (1942) Betrüger festgenommen

    Roth (ots) - Weil ihm ein gutes Geschäft in Aussicht gestellt worden ist, hat ein Autohausbesitzer einem jungen Mann ein Fahrzeug im Wert von knapp 40.000 Euro als Leihwagen überlassen. Der 27-jährige Tatverdächtige aus Fürth schloss am 22.12.2006 in einem Autohaus in Roth einen Kaufvertrag über 3 Fahrzeuge (VW Multivan, Audi A6 und Audi RS 4) im Wert von knapp 152.000 Euro ab. Er versprach, den Betrag ...

  • 29.12.2006 – 10:29

    POL-MFR: (1941) Nach Ladendiebstahl Widerstand geleistet

    Nürnberg (ots) - Am 28.12.2006, kurz nach 18.00 Uhr, wurde ein 24-Jähriger am Bahnhofsplatz beim Diebstahl einer Schnapsflasche (Wert 6 Euro) beobachtet und flüchtete damit. Als eine Polizeistreife den Mann wenig später in der Königstorpassage festnehmen wollte, wehrte sich dieser heftig und versuchte, einem Beamten die Dienstpistole aus dem Holster zu ...