Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1292) Kraftraddiebe gestellt

Nürnberg (ots) - Zwei 16-jährige Jungen sowie zwei 13 und 18 Jahre alte Mädchen wurden am vergangenen Wochenende (15./16.09.2006) von der Nürnberger Polizei festgenommen, nachdem sie zwei Krafträder entwendet hatten. In beiden Fällen sind die Beschuldigten geständig. Am 15.09.2006, gegen 14.00 Uhr, wurden die beiden Mädchen im Nürnberger Westpark fahrend auf einem Roller ohne Helm angetroffen. Außerdem war an dem Zweirad kein erforderliches Versicherungskennzeichen angebracht. Nach Angaben der Mädchen hatten sie den Roller kurz zuvor in der Kollwitzstraße aufgefunden und entschlossen sich spontan zu einer Probefahrt durch den Westpark. Allerdings hatten die beiden, wie sich bei der weiteren Sachbehandlung herausstellte, weder einen Führerschein noch war der Roller zugelassen oder versichert. Auch über den Auffindeort gab es unterschiedliche Angaben. Der dunkelblaue Piaggio-Roller wurde sichergestellt und zur Polizeiinspektion West verbracht. Gegen die 18-jährige Tatverdächtige wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts des Diebstahls, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens ohne Versicherungsschutz und verschiedener Ordnungswidrigkeiten nach der Straßenverkehrsordnung eingeleitet. Die strafunmündige 13-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft und dem Jugendamt gemeldet. Am 16.09.2006, gegen 04.45 Uhr, wurden zwei 16-Jährige von einem aufmerksamen Zeugen beobachtet, wie sie in der Heisterstraße einen abgestellten Roller auf dem Gehweg schoben und sich anschließend mit dem Gefährt entfernten. Die beiden Jugendlichen konnten noch in unmittelbarer Tatortnähe festgenommen werden. Den Roller hatten sie kurz zuvor aufgebrochen. Zum Sachverhalt machte das Duo keine Angaben. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen schweren Diebstahls eingeleitet. Der Roller wurde sichergestellt. Bert Rauenbusch ots Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013 Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle Telefon: 0911/211-2011 Fax: 0911/211-2010 http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/ Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: