Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2016) Vorsicht, lassen Sie Ihr Bankkonto nicht plündern!

Nürnberg (ots)

Dass hinter einem Konto-Update auch eine Betrugsabsicht stecken kann, musste vor Kurzem eine Nürnbergerin leidvoll erfahren. Die Kriminalpolizei warnt.

Das Opfer erhielt den Telefonanruf einer angeblichen Bankmitarbeiterin mit dem Ansinnen, dass ein "Konto-Update" mittels EC-Karte und TAN-Generator durchzuführen sei. Die Geschädigte folgte den Anweisungen der Anruferin, die von einem Festnetzanschluss mit unterdrückter Rufnummer kommunizierte.

Die unbekannte Betrügerin gab an, dass aufgrund der Umstellung im Februar 2014 auf das so genannte SEPA-Verfahren ein Konto-Update durchgeführt werden müsse. Dazu sollte das Opfer seinen TAN-Generator mit der dazugehörigen EC-Karte aktivieren. Anschließend wurden Daten, wie zum Beispiel IBAN, BIC und ein "Testbetrag" durchgegeben. Infolgedessen erschien auf dem TAN-Generator eine TAN-Nummer, die notwendig ist, um eine Überweisung abzuschließen. Diese TAN-Nummer wurde durch die Geschädigte an die unbekannte Anruferin durchgegeben.

Abschließend erfolgten weitere Anweisungen, dass die Geschädigte nun das Online-Banking ca. drei Stunden nicht benutzen darf. Nach dieser Zeit sollte ein weiterer Anruf durch einen Bankmitarbeiter erfolgen, der die Umstellung nochmals auf Richtigkeit überprüft.

Nach dem Anruf musste das Opfer feststellen, dass vom Konto ein Betrag in Höhe von mehr als 7.000 Euro abgebucht und auf ein ausländisches Bankkonto überwiesen worden war.

Die Nürnberger Kriminalpolizei warnt deshalb vor dieser Betrugsmasche. Niemals sollte man auf derartige Anrufe reagieren. Die Banken führen per Telefon keine so genannten Konto-Updates durch. Außerdem sollen keine "Testüberweisungen" auf unbekannte Konten durchgeführt werden.

Peter Schnellinger/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 13.11.2013 – 11:52

    POL-MFR: (2015) Zeugenaufruf nach Wohnhauseinbruch

    Heilsbronn (ots) - Gestern am späten Nachmittag (12.11.2013) brachen bislang Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Neuendettelsau (Lkr. Ansbach) ein. In der Zeit zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr hebelten die Gesuchten eine Hintertüre des freistehenden Hauses im Schleifweg auf und durchsuchten anschließend zahlreiche Zimmer. Dort entwendeten sie dann Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro. Der Schaden, den sie ...

  • 13.11.2013 – 11:43

    POL-MFR: (2014) Junger Mann bei Waldarbeiten schwer verletzt

    Roth (ots) - Gestern Nachmittag (12.11.2013) ereignete sich im Landkreis Roth ein folgenschwerer Unfall bei privaten Waldarbeiten nahe Abenberg. Ein 23-Jähriger erlitt dabei lebensbedrohliche Verletzungen. Dem jungen Mann fiel gegen 13:15 Uhr ein starker Ast auf den Rücken, während er sich um einen bereits gefällten Baum kümmerte. Seine beiden Begleiter (47) eilten ihm sofort zu Hilfe und verständigten die Rettung. ...

  • 13.11.2013 – 11:19

    POL-MFR: (2013) Dreiste Ladendiebin ertappt

    Fürth (ots) - Lebensmittel im Wert von über 500 Euro wollte eine Frau (30) am Dienstagabend (12.11.2013) in einem Supermarkt in der Fürther Südstadt stehlen. Die Polizei nahm die mutmaßliche Diebin vorläufig fest. Die Osteuropäerin war Angestellten des Geschäftes gegen 17:00 Uhr aufgefallen, wie sie sich mit einem prall gefüllten Einkaufswagen verdächtig umblickend in der Obst- und Gemüseabteilung aufhielt. ...