Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (692) Rabiater Räuber festgenommen

Nürnberg (ots)

Gestern Nachmittag, 09.04.2001, gegen
16.00 Uhr, wurde die Polizei zu einem Innenstadtcafe in der
Nürnberger Fußgängerzone gerufen. Ein zunächst unbekannter Gast
wollte sich dort offenbar nicht nur verköstigen, sondern auch
seine finanzielle Lage auf äußerst aggressive Weise verbessern.
Er schlug zunächst einer Bedienung des Cafes eine leere
Glasflasche auf den Kopf, drückte den Kopf der Frau anschließend
nach unten und bedrohte sie mit einem ca. 35 cm langen
Küchenmesser. Dabei forderte er Bargeld mit den Worten:
„Das ist kein Spaß, das ist ein Überfall, Geld
her!“. Als eine zweite Bedienung den Räuber darauf
aufmerksam machte, dass sie keine Möglichkeit hätten, die Kasse
zu öffnen, und gleichzeitig ein anderer Gast das Cafe verließ,
um die Polizei zu rufen, flüchtete der Räuber. Sofort
eingeleitete Fahndungs-maßnahmen verliefen zunächst ohne Erfolg.
Mit Hilfe einer Lichtbildvorlage gelang es schließlich, die
Identität des Räubers zu klären. Es handelt sich um einen
23-jährigen türkischen Staatsangehörigen aus Nürnberg. Der
Tatverdächtige konnte noch gestern Abend, 09.04.2001, gegen
22.00 Uhr, von einer Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-West
in seiner Wohnung im Stadtteil Gostenhof vorläufig festgenommen
und dem Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei
übergeben werden.
Dort räumte er das Tatgeschehen weitgehend ein. Die Tatwaffe
wurde ebenfalls sichergestellt.
Der Tatverdächtige wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft
dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Klärung der
Haftfrage überstellt. Sein Opfer erlitt durch den Schlag mit der
Wasserflasche eine Platzwunde und musste ambulant behandelt
werden.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Telefon: 0911-211-2011/12
Fax: 0911-211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 10.04.2001 – 11:18

    POL-MFR: (691) Handfeste Auseinandersetzung endete bei der Polizei

    Nürnberg (ots) - Am 09.04.2001, gegen 12.00 Uhr, wurden Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-West zu einer Rauferei in die Schweinauer Hauptstraße gerufen. Dort waren ein 18-jähriger Schüler, ein 24-jähriger Arbeitsloser und ein 29-jähriger Buchbinder aneinander geraten. Die drei, die sich zufällig an der Tatörtlichkeit getroffen hatten, stritten sich ...

  • 10.04.2001 – 11:14

    POL-MFR: (690) Mädchen sexuell belästigt

    Nürnberg (ots) - Ein 46-jähriger Nürnberger versuchte am 09.04.2001, gegen 13.30 Uhr, in einer Parkanlage am Ritter-von-Schuh-Platz zwei Mädchen im Alter von sieben und neun Jahren am Oberkörper unsittlich zu berühren. Die beiden Mädchen liefen jedoch sofort zu ihren Eltern und diese informierten die Polizei. So konnte der 46-Jährige noch am Tatort festgenommen werden. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme ...

  • 10.04.2001 – 10:58

    POL-MFR: (689) Nach Familienstreit Widerstand geleistet

    Nürnberg (ots) - Gestern Vormittag, 09.04.2001, gegen 10.00 Uhr, wurden Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost zu einer Wohnung in die Nürnberger Nordstadt gerufen. Die Wohnungsinhaberin hatte die Polizei gerufen, weil der getrennt von ihr lebende Ehemann (28) trotz mehrmaliger Aufforderung ihre Wohnung nicht verlassen wollte. Beim Eintreffen der Streife wurde der 28-Jährige sofort aggressiv und beleidigte ...