Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1863) Mit Messer und Schraubenzieher zugestochen - Kriminalpolizei ermittelt - Zeugen gesucht

Nürnberg (ots)

Nach einem Messerangriff vergangene Nacht (17.10.2012) am Stadtpark in Nürnberg ermittelt die Nürnberger Mordkommission wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und sucht Zeugen des Vorfalls.

Gegen 02:30 Uhr musste ein 46-Jähriger, der in der Nähe des Stadtparks wohnt, vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden, weil er mehrere Stich- und Schnittverletzungen an Kopf und Oberkörper hatte.

Wie die kriminalpolizeilichen Ermittlungen bisher ergaben, war der Mann kurz vorher durch den Stadtpark auf dem Nachhauseweg in Richtung Hegelstraße. Im Park wurde er plötzlich und unvermittelt von dem späteren Festgenommenen, einem 29-Jährigen, angegangen und mit einem Messer sowie einem Schraubenzieher attackiert. Der 46-Jährige rief laut um Hilfe und konnte schließlich den Angriff abwehren und flüchten. Anschließend verständigte er den Rettungsdienst.

Im Zuge von sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen entdeckte eine Streife den 29-Jährigen noch im Stadtpark. Dessen Kleidung war blutverschmiert. Beim Anblick der Streife flüchtete der 29-Jährige zunächst, konnte jedoch im Zuge der Verfolgung in einem Sandkasten, wo er sich versteckt hielt, aufgespürt und vorläufig festgenommen werden. In einer ersten Befragung stritt er eine Tatbeteiligung zunächst ab.

Das Opfer wurde in der Klinik behandelt. Die Verletzungen waren jedoch glücklicherweise nicht lebensbedrohlich. Bei einer Wahllichtbildvorlage erkannte er den 29-Jährigen wieder. Der Tatverdächtige wurde der Kriminalpolizei Nürnberg überstellt und machte auf die Ermittler einen etwas wirren Eindruck.

Gegen den Mann wird nun wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags ermittelt.

Im Zusammenhang mit dem Tatgeschehen sucht die Kriminalpolizei Zeugen, die sich zur fraglichen Zeit in der Nähe des Stadtparks aufgehalten haben und von dem Geschehen oder evtl. der Hilferufe etwas mitbekommen haben. Außerdem suchen die Fahnder noch nach den Tatwaffen, einem Messer sowie möglicherweise einem Schraubenzieher.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken Nürnberg unter der Rufnummer 0911 2112-3333 entgegen.

Peter Schnellinger/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 17.10.2012 – 15:42

    POL-MFR: (1862) Schwere Augenverletzung nach Schlagstockangriff

    Fürth (ots) - In der vergangenen Nacht (16./17.10.2012) kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Fürther Innenstadt zu einer folgenschweren Auseinandersetzung. Einem 42-Jährigen droht der Verlust eines Auges. Gegen 02:30 Uhr entbrannte in dem Anwesen ein Streit zwischen einem 42-jährigen und einem 50-jährigen Bewohner. Der Ältere schlug in dessen Verlauf ...

  • 17.10.2012 – 15:27

    POL-MFR: (1861) Bande von Wohnungseinbrechern festgenommen - Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bamberg

    HELMBRECHTS, LKR. HOF / OBERFRANKEN / ROTH (ots) - Den Ermittlern der Kripo Bamberg gelang mit tatkräftiger Unterstützung von Spezialeinheiten die Festnahme einer vierköpfigen, ungarischen Diebesbande. Sie kommen für eine Vielzahl von Wohnungseinbrüchen in ganz Bayern in Frage. Anfang Oktober wurden in Kemmern ...

  • 17.10.2012 – 14:27

    POL-MFR: (1860) Handtaschendiebstahl geklärt

    Fürth (ots) - Am 04.09.2012 entwendete ein damals noch unbekannter Täter eine an der U-Bahn-Haltestelle Stadtgrenze in Fürth vergessene Handtasche. Eine 18-jährige Nürnbergerin ließ ihre Handtasche auf einer Bank an der U-Bahn-Haltestelle liegen. Als sie dies bemerkte und zur genannten Örtlichkeit zurückkehrte, musste sie feststellen, dass die Handtasche zwischenzeitlich entwendet worden war. Nach umfangreichen ...