Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1861) Bande von Wohnungseinbrechern festgenommen - Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bamberg

HELMBRECHTS, LKR. HOF / OBERFRANKEN / ROTH (ots)

Den Ermittlern der Kripo Bamberg gelang mit tatkräftiger Unterstützung von Spezialeinheiten die Festnahme einer vierköpfigen, ungarischen Diebesbande. Sie kommen für eine Vielzahl von Wohnungseinbrüchen in ganz Bayern in Frage.

Anfang Oktober wurden in Kemmern und Rossdorf im Landkreis Bamberg zwei Wohnungen aufgebrochen aus denen Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro entwendet wurde.

Nach aufwendigen Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht der Ermittler der Kripo Bamberg gegen eine Gruppe von ungarischen Staatsangehörigen. Durch kriminaltaktische Maßnahmen gelang den Ermittlern, unter Mitwirkung von Spezialkräften, am Montag der entscheidende Schlag. Sie konnten vier tatverdächtige Ungarn in Ottengrün, einem Ortsteil von Helmbrechts, vorläufig festnehmen.

Bei der Durchsuchung des Autos der Einbrecher fanden die Polizeibeamten größere Bargeldsummen, Schmuckstücke und Aufbruchwerkzeuge auf und stellten sie sicher. Es zeigte sich, dass die Vier am Tag der Festnahme zwei weitere Wohnungseinbrüche verübt hatten.

Zuerst stiegen sie gegen 10 Uhr in ein Einfamilienhaus in Kammerstein (Landkreis Roth) ein. Dort entwendeten sie Bargeld und diverse Schmuckstücke.

Danach schlugen sie noch in Stein (Gefrees) in einem Wohnhaus zu. Gegen 12.45 Uhr drangen sie in das Anwesen ein und entwendeten dort erneut Geld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro.

Am Dienstag führten die Ermittler die vier Einbrecher auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg beim Haftrichter vor. Dieser erließ Haftbefehl gegen die vier Männer im Alter von 34 bis 42 Jahren. Weiterhin werden zwei Helfershelfer aus Nürnberg zur Anzeige gebracht.

Die Kripo Bamberg führt weiterhin die Ermittlungen. Der Bande werden zum jetzigen Zeitpunkt mehrere Wohnungseinbruchdiebstähle in Oberfranken, Mittelfranken und Oberbayern angelastet. Sehr aufwendige und langwierige Ermittlungen werden zeigen, ob sie noch für weitere Fälle in Frage kommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Oberfranken
Pressestelle
Ludwig-Thoma-Straße 4
95447 Bayreuth
www.polizei-oberfranken.de

Tel. 0921/506-1031
Fax: 0921/506-1019
E-Mail: pressestelle-oberfranken@polizei.bayern.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 17.10.2012 – 14:27

    POL-MFR: (1860) Handtaschendiebstahl geklärt

    Fürth (ots) - Am 04.09.2012 entwendete ein damals noch unbekannter Täter eine an der U-Bahn-Haltestelle Stadtgrenze in Fürth vergessene Handtasche. Eine 18-jährige Nürnbergerin ließ ihre Handtasche auf einer Bank an der U-Bahn-Haltestelle liegen. Als sie dies bemerkte und zur genannten Örtlichkeit zurückkehrte, musste sie feststellen, dass die Handtasche zwischenzeitlich entwendet worden war. Nach umfangreichen ...

  • 17.10.2012 – 14:05

    POL-MFR: (1859) 85-Jähriger tot aufgefunden

    Neustadt/Aisch (ots) - Im Laufe des gestrigen Dienstags (16.10.2012) kam es in Frankenfeld (Gemeinde Baudenbach, Lkr. Neustadt/Aisch - Bad Windsheim) zu einer groß angelegten Suchaktion nach dem Senior. Leider konnte er am Nachmittag nur noch tot aufgefunden werden. Am Vormittag meldete eine Verwandte den 85-jährigen Mann als vermisst. An der anschließenden Suche beteiligten sich zahlreiche Rettungskräfte und ...

  • 17.10.2012 – 13:34

    POL-MFR: (1858) Mutmaßlicher Einbrecher festgenommen

    Nürnberg (ots) - Am Dienstag, 16.10.2012, nahm die Nürnberger Polizei einen 41-Jährigen fest. Er steht im dringenden Tatverdacht, am Vortag einen Einbruch im Stadtteil Tafelhof begangen zu haben. In der Zeit von 19:00 Uhr bis 20:15 Uhr entwendete am Montagabend (15.10.2012) ein zunächst Unbekannter u.a. einen Laptop aus einer Baustelle am Frauentorgraben. Es war ein Beuteschaden von über Eintausend Euro entstanden. ...