Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (840) Mutmaßlicher Drogenhändlerring zerschlagen - etliche Haftbefehle erlassen

Nürnberg (ots)

In Zusammenarbeit mit mehreren Dienststellen der Bayerischen Polizei hat das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg Mitte April dieses Jahres (2012) einen mutmaßlichen Drogenhändlerring zerschlagen. Ihm gehören nach bisherigem Ermittlungsstand mehr als 40 Personen an.

Über Ermittlungen wegen anderweitiger Rauschgiftdelikte stießen Beamte der Nürnberger Drogenfahndung im Herbst 2011 auf einen 64-jährigen Oberfranken und dessen 27-jährigen Komplizen aus Nürnberg. Sie standen unter dem dringenden Tatverdacht, mit großen Mengen Rauschgift zu handeln. Umfangreiche Ermittlungsmaßnahmen wurden in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg eingeleitet und durchgeführt.

Im Laufe dieser Ermittlungen, die vorläufig bis Mitte April dieses Jahres andauerten, erhärtete sich sowohl der Tatverdacht gegen die bereits Genannten als auch gegen 40 weitere Beschuldigte (die Beschuldigten sind zwischen 23 und 64 Jahre alt).

Während das Haupttatverdächtigen-Duo nach bisherigem Kenntnisstand mindestens zwei sog. "Beschaffungsfahrten" ins nördlich gelegene Ausland unternommen und dabei rund 30 kg Cannabis und Amphetamin "eingekauft" haben soll, sollen die restlichen Beschuldigten im Anschluss als Händler und Verkäufer der Drogen im Großraum Nürnberg tätig gewesen sein.

Zwischenzeitlich erließ ein Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zahlreiche Durchsuchungsbeschlüsse und Haftbefehle, die am 19.04.2012 vollzogen wurden. In einem Großeinsatz der Nürnberger Polizei, an dem zahlreiche Fachdienststellen (u.a. auch Diensthundeführer und Einsatzhundertschaften) beteiligt waren, wurden im Großraum Nürnberg die Wohnungen von insgesamt 12 in den näheren Fokus der Polizei geratenen Beschuldigten durchsucht und die Personen festgenommen.

Es fand sich zahlreiches Beweismaterial. Unter anderem stellten die Beamten rund vier Kilogramm Haschisch, ca. 40 Gramm Crystal Speed, rund 100 Ecstasy-Tabletten, geringe Mengen Anabolika und Heroin sowie mehrere Gramm Marihuana und Amphetamin sicher. Zudem wurde ein fünfstelliger Eurobetrag, der aus Drogengeschäften stammte, aufgefunden und sichergestellt.

Die verhafteten Beschuldigten wurden in Justizvollzugsanstalten gebracht. Sie legten Teilgeständnisse ab. Die Ermittlungen in dem Verfahren sind noch nicht abgeschlossen und dauern deshalb noch an.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 14.05.2012 – 12:39

    POL-MFR: (839) Diebstahl aus Opferstock - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Gestern (13.05.2012) entwendete ein 20-Jähriger in der Nürnberger Altstadt eine kleinere Menge Bargeld aus einem Opferstock einer Kirche. Der Tatverdächtige konnte noch vor Ort festgenommen werden. Gegen 20:00 Uhr löste der junge Osteuropäer einen Alarm in der Kirche aus. Die Beamten der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte durchsuchten daraufhin das Kirchengebäude und stießen kurze Zeit später auf ...

  • 14.05.2012 – 12:36

    POL-MFR: (838) Brandstifter gesucht

    Weißenburg (ots) - In der Nacht von vergangenem Samstag auf Sonntag (12./13.05.2012) zündete ein bislang Unbekannter eine Papiertonne und einen Motorroller im Stadtgebiet von Weißenburg an. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. Am Sonntagmorgen im Zeitraum zwischen 00:30 Uhr bis 10:00 Uhr zündete ein bislang unbekannter Täter einen Motorroller in der Geheimrat-Dr.-Dörfler-Straße an. Das Fahrzeug war in einem Carport ...

  • 14.05.2012 – 11:03

    POL-MFR: (837) Versuchter Raub war vorgetäuscht

    Heilsbronn (ots) - Der am 11.05.2012 mit Meldung 824 berichtete versuchte Raub in Warzfelden (Gde. Dietenhofen, Lkr. Ansbach) fand nie statt. Angeblich wäre am 10.05.2012 ein 26-Jähriger auf dem Weg von Heilsbronn in Richtung Götteldorf von drei unbekannten Männern überfallen worden. Wie nun aber die Ermittlungen der Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach ergaben, täuschte das angebliche Opfer den versuchten ...