Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Polizist fasst Jugendlichen auf frischer Tat ++ Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person ++ Lkw-Plane aufgeschlitzt und Punica-Flasche gestohlen ++ u.w.M.

Buchholz (ots)

Polizist fasst Jugendlichen auf frischer Tat

Erst beschmierte er einen Waggon des Metronoms mit Edding, dann klaute er ein Fahrrad am Bahnhof. Dass ihn ein Polizist, der ebenfalls in Buchholz aus dem Metronom gestiegen war, bei seinen Taten beobachtete, bemerkte ein 15-Jähriger nicht. Der Beamte fasste den Jugendlichen am Donnerstagabend auf frischer Tat und rief die Ermittler der Buchholzer Wache.

Die Polizisten nahmen den 15-Jährigen mit zur Dienststelle, wo ihn schließlich seine Eltern abholen durften. Gegen den 15-Jährigen wurden Ermittlungsverfahren wegen des Fahrraddiebstahls und Sachbeschädigung eingeleitet. Den Filzstift stellten die Fahnder sicher.

+++

Winsen - Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person - Busreifen löste sich und rollte in den Gegenverkehr

Am Donnerstagmorgen ereignete sich um kurz vor 8 Uhr ein Verkehrsunfall auf der L 234 zwischen Luhdorf und Pattenser Spitz.

Ein Omnibus, der kurz zuvor Kinder an der Schule in Luhdorf abgesetzt hatte, verlor während der Fahrt in Richtung Garstedt zunächst den äußeren Reifen der Zwillingsbereifung von der Hinterachse. Der Reifen rollte in den Gegenverkehr und prallte frontal gegen den entgegenkommenden VW Passat einer 33-Jährigen. Die Autofahrerin zog sich durch den Unfall leichte Verletzungen zu.

Der Passat erlitt einen erheblichen Frontschaden. Betriebsstoffe liefen aus, sodass die Fahrbahn durch eine Fachfirma gereinigt werden musste. Auch der Bus blieb einige Meter weiter fahruntüchtig liegen, denn auch der zweite Reifen hatte sich kurz darauf von der Hinterachse gelöst. Abschlepper kümmerten sich um die Bergung der beiden Fahrzeuge. Die Landesstraße musste während der Aufräum- und Reinigungsarbeiten vorübergehend voll gesperrt werden.

Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 13.000 Euro. Wie es dazu kommen konnte, dass sich die Zwillingsbereifung des Busses löste, ist bislang unklar. Die Ermittlungen der Polizei in Winsen dauern an.

+++

Garlstorf/BAB7 - Lkw-Plane aufgeschlitzt und Punica-Flasche gestohlen

In der Nacht zum Donnerstag schnitten Unbekannte die Plane eines Sattelzuges auf dem Parkplatz "Garlstorfer Wald" an der A7 auf. Offenbar hatten sie für einen Diebstahl lukratives Frachtgut auf dem Fahrzeug erhofft. Doch auf der Ladefläche konnten sie nur Getränke erblicken. Schließlich nahmen sie sich eine Flasche Punica zum Löschen des eigenen Durstes mit und verschwanden unbemerkt vom Tatort.

Obwohl der Wert des Diebesgutes einen Euro kaum übersteigen dürfte, beläuft sich der Sachschaden auf etwa 2.000 Euro.

Die Autobahnpolizei in Winsen bittet unter Tel. 04171/796200 um sachdienliche Hinweise.

+++

Buchholz - Ungebetener Gast in der Wohnung

Am Donnerstag verschaffte sich gegen 13:45 Uhr ein bislang unbekannter Mann Zutritt zu einer Wohnung an der Friedrichstraße, obwohl sich der Bewohner zu Hause befand. Der Fremde klingelte zunächst an der Tür. Da niemand reagierte, öffnete er die Tür vermutlich mit einem falschen Schlüssel und trat in die Wohnung ein. Dort traf er auf den Bewohner. Nach einem kurzen Wortwechsel verließ der Unbekannte die Wohnung und flüchtete zu Fuß in Richtung Brandenburger Straße.

Der Täter soll etwa 50-55 Jahre alt sein, ein einheimisches Erscheinungsbild haben und akzentfreies Deutsch sprechen. Er trug zur Tatzeit eine beige Weste über einem blau-weißen Hemd sowie eine dunkle Jeanshose.

Wer Hinweise zur Tat oder dem noch unbekannten Täter geben kann, möge sich bitte bei der Polizei in Buchholz unter Tel. 04181/2850 melden.

+++

Landkreis Harburg - Wohnhauseinbrüche

Winsen/Rottorf - Am Donnerstag suchten Einbrecher zwischen 07:30 und 13:20 Uhr eine Doppelhaushälfte in der Kleinen Straße heim. Die Täter hebelten eine Terrassentür auf und durchsuchten sämtliche Zimmer. Sie erbeuteten Bargeld und entkamen unbemerkt.

Auch am Donnerstagabend kam es zu Einbrüchen in Wohnhäuser. Im Zeitraum von 18:00 Uhr bis 22:30 Uhr brachen Unbekannte in zwei Einfamilienhäuser in Wesel und Niedermarschacht ein. Dabei entwendeten die Täter unter anderem einen Laptop und eine Uhr.

Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die Polizei in Buchholz unter Tel. 04181/2850 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeikommissar
Lars Nickelsen
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg