Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Harburg für den Zeitraum von Freitag, 20.03.2015, 12:00 Uhr, bis Sonntag, 22.03. 2015, 12:00 Uhr

Landkreis Harburg (ots)

Neu Wulmstorf - Fernsehtechniker rettet Leben

Ein 80-jähriger Neu Wulmstorfer hatte am Freitag den Fernsehtechniker bestellt. Als der 44-jährige Techniker gegen 15:00 Uhr mehrmals an der Haustür klingelte und ihm niemand öffnete schaute er durch die Fenster, wobei er den älteren Herren leblos am Küchentisch sitzend erkennen konnte. Daraufhin alarmierte er sofort die Rettungssanitäter und die Feuerwehr, welche sich Zutritt zur Wohnung verschafften. Der Mann hatte einen Zuckerschock erlitten. Ihm konnte durch das schnelle Eingreifen des Technikers schnell geholfen werden.

Dibbersen - Von der BAB 1 bis Tostedt unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Am Samstag meldete ein Zeuge um kurz nach 07:00 Uhr einen Polo, der auf der BAB 1 kurz vor der Anschlussstelle Dibbersen die linke Leitplanke touchiert hatte.

Der 22-jährige Fahrer wurde kurz darauf von der Polizei mit dem frisch beschädigten PKW seines Vaters in Tostedt festgestellt und pustete 1,05 Promille. Der Mann führte zudem eine kleine Menge Marihuana mit sich und ein Urintest ergab zusätzlich den Hinweis auf den Konsum von Kokain. Es folgten eine Blutentnahme auf der Wache in Buchholz und die Beschlagnahme des Führerscheines. Außerdem wird wegen Verstoß gegen das Waffengesetzt ermittelt, da im Handschuhfach des PKW ein Teleskopschlagstock mitgeführt wurde, der ebenfalls beschlagnahmt wurde.

+++

Buchholz/Nordheide - Einbrüche in Geschäftsräume

In der Nacht von Freitag auf Samstag drangen bei der Soltauer Straße unbekannte Täter nach dem Aufhebeln der Eingangstür in das Buchholzer Farbenhaus ein. Es wurde u.a. ein Laptop entwendet.

Samstag morgens hebelten Unbekannte zwischen 02:00 Uhr und 03:00 Uhr bei der Neuen Straße eine Tür zum Geschäft "triangle designs" auf und drangen außerdem in die angrenzende Bäckerei Weiß ein. Es wurden auch hier Elektrogeräte entwendet. Es gibt Hinweise, dass es sich möglicherweise um drei Täter gehandelt haben könnte.

Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Polizei Buchholz entgegen (04181-2850)

Stelle - Einbruch in Einkaufsmarkt

In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen Unbekannte in einen Einkaufsmarkt in der Straße Oldendörpsfeld in Stelle ein und konnten Zigaretten im Wert von mehreren hundert Euro erbeuten. Hinweise nimmt die Polizei Buchholz entgegen (04181-2850)

+++

Landkreis Harburg - Vekehrsunfallfluchten

Meckelfeld - Unfallflucht

Eine 67-jährige Dame aus Maschen hatte ihren schwarzen VW Golf Plus während ihrer Arbeitszeit am Samstag in der Zeit zwischen 8:00 und 16:30 Uhr rechtsseitig auf dem Seitenstreifen der Rönneburger Straße in Fahrtrichtung Hamburg geparkt. Als sie das Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen wollte, stellte sie einen erheblichen Schaden an der gesamten linken Fahrzeugseite fest. Es wurden Spuren gesichert, die auf ein gelbes und/oder rotes Verursacher-KFZ hindeuten. Der Schaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Wer kann Hinweise auf den oder die Verursacher/in geben? Mitteilung bitte an das PK Seevetal unter 04105-620-0.

Buchholz - Unfallflucht

Am Samstag fuhr ein hellblau-metallic-farbener Pkw um 09:04 Uhr auf der Brandenburger Straße in Rtg. Friedrichstraße an einer rechtsseitigen Verkehrsberuhigung vorbei und striff dabei einen entgegengesetzt kommenden, gerade haltenden roten Fiat. Der Unfallverursacher flüchtete. Hinweise nimmt die Polizei Buchholz entgegen (04181-2850)

Jesteburg - Unfallflucht

Am Samstag beschädigte ein bislang unbekannter PKW-Fahrer gegen 15:30 Uhr beim Niedersachsenplatz rückwärtsfahrend bei einem Einparkversuch einen geparkten Opel Meriva (schwarz), an dem erheblicher Sachschaden entstand. Zwei Frauen aus dem Fahrzeug sollen sich den Schaden vorher noch angesehen haben und dann mit dem PKW geflüchtet sein. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen schwarzen Mercedes der E-Klasse älteren Baujahres handeln. Hinweise nimmt die Polizei Buchholz entgegen (04181-2850)

+++

Tostedt - Taschendiebe

Am Samstag, kurz nach 14:00 Uhr, entwendeten unbekannte Täter unbemerkt die Geldbörse einer 72-jährigen aus Gödenstorf beim Lidl-Markt (Zinnhütte)

Zwischen 14:15 Uhr bis 14:45 Uhr kam es zu einem weiteren Taschendiebstahl: Zwei Männer verwickelten einen 72-jährigen Lauenbrücker auf dem Aldi-Parkplatz (Unter den Linden) in ein Gespräch und entwendeten dabei unbemerkt seine Geldbörse. Die Männer werden als ca. 35 - 40 Jahre alt, 170-180 cm groß, mit kurzen Haaren - einer dunkelblond, der andere dunkel - beschrieben. Die Täter haben mit osteuropäischem Dialekt gesprochen. Hinweise nimmt die Polizei Tostedt entgegen (04182-28000)

Seevetal/Rosengarten - Gelegenheit macht Diebe

Im Bereich Seevetal / Rosengarten und Neu Wulmstorf ist es seit Freitag zu diversen Diebstählen von Handtaschen und Geldbörsen aus Einkaufswagen sowie aus Pkw gekommen. Die Geschädigten hatten ihre Wertsachen unachtsam in Einkaufswagen oder offen erkennbar im verschlossenen Pkw liegen lassen. In diesem Zusammenhang wird nochmal eindringlich darauf hingewiesen keinerlei Wertsachen achtlos aus den Augen zu lassen.

+++

Borstel - Kellerbrand

Am Freitag kam es gegen 13:40 Uhr zu einem Kellerbrand im Friedhofsweg in Borstel. Die Bewohner des Mehrparteienhauses bemerkten den Brand noch rechtzeitig und konnten sich unverletzt ins Freie retten. Mehrere Ortsfeuerwehren rückten aus. Die Feuerwehr konnte ein Ausweiten des Feuers verhindern, so dass die Anwohner nach den Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Der Gebäudeschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro.

+++

Landkreis Harburg - Wohnungseinbrüche

Rade - Am Freitag, gegen 14:00 Uhr, konnte die 58-jährige Mutter der Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Soltauer Straße beim Öffnen einer Gardine drei maskierte Täter überraschen, als diese versuchten, das dortige Fenster aufzuhebeln. Die Täter ließen von der Tat ab und flüchteten unerkannt in unbekannte Richtung.

Ebenfalls am Freitag überraschte ein 62-jähriger Asendorfer bei seiner Rückkehr zu seinem Einfamilienhaus in der Jesteburger Straße um 19:45 Uhr zwei Einbrecher, die sich gerade mit Taschenlampen in seinem Haus aufhielten. Die Einbrecher ergriffen sofort unerkannt die Flucht. Es wurden u.a. Bargeld und Schmuck entwendet.

Auch in Seevetal-Glüsingen kam es zu einem Einruch - Im Kämpenweg wurde Freitagnacht im Zeitraum ab 18:00 Uhr bis 01:00 Uhr über die Terrassentür in ein Wohnhaus eingebrochen. Es wurden u.a. Schmuck und Elektroartikel entwendet.

Am Samstag hebelten in Maschen in der Zeit von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr unbekannte Täter sowohl die Wintergarten- als auch die Küchentür eines Einfamilienhauses in der Nobelstraße auf und durchwühlten auch hier alle Räume.

In Nenndorf verschafften sich Täter innerhalb der letzten Woche durch Aufhebeln der Terrassentür Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Emsener Straße und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten. Die Tat wurde erst am Samstag entdeckt, da sich die Bewohner im Urlaub befunden hatten.

Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle im Landkreis entgegen.

+++

Rönne - Schwerpunktkontrolle auf der Elbbrücke

In der Nacht von Freitag auf Samstag fand auf der B 404 im Bereich der Elbbrücke eine länderübergreifende Schwerpunktkontrolle statt. Die Beamten aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen kontrollierten in der Zeit von 20:00 bis 02:00 Uhr über 200 Fahrzeuge. Auf niedersächsischer Seite wurden vier Fahrzeugführer kontrolliert, die unter Alkohol bzw. Drogeneinfluss standen. In einem Fall konnten sogar noch Betäubungsmittel im Fahrzeug vorgefunden und sichergestellt werden. Ein 17-jähriger Rollerfahrer wendete unmittelbar vor der Kontrollstelle und wollte sich der bevorstehenden Kontrolle entziehen, konnte aber nach einer kurzen Verfolgungsfahrt gestellt werden. Der Grund für die Flucht lag auf der Hand: Auch er war alkoholisiert und hatte zudem keine Fahrerlaubnis.

Rückfragen bitte an:

PHK Müller
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg