Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Pkw fährt in Personengruppe

Winsen/Luhe (ots)

Auf dem Sportplatzweg kam es heute zu einem schlimmen Unfall. Etwa 50 Angehörige des örtlichen Faslamsclubs waren zu Fuß auf einer Schnorrertour. Hierbei ist es Brauch, verkleidet von Haus zu Haus zu gehen und nach Spenden zu fragen. Auch Autos werden in den Nebenstraßen gelegentlich angehalten.

Gegen 13.55 Uhr setzten sich drei Faslamsbrüder auf die Fahrbahn, um einen Skoda Octavia zu stoppen. Ein weiterer Mann wollte den Fahrer um eine kleine Gabe bitten. Dabei beschwerte sich der Fahrer sofort massiv über die Schnorrer. Er fuhr wieder an und bremste erst unmittelbar vor den Sitzenden abrupt ab. Die Sitzenden standen wieder auf, um die Fahrbahn zu räumen. In diesem Moment trat der Fahrer aufs Gaspedal, fuhr einen kleinen Schlenker und rammte von hinten einen Bollerwagen, der von zwei Männern gezogen wurde. Die beiden Männer wurden durch die Luft geschleudert und blieben regungslos auf dem Grünstreifen liegen. Der Fahrer hielt einige Meter weiter auf einem Grundstück an und wartete ab.

Als die Polizei und der Rettungsdienst binnen Minuten am Einsatzort eintrafen, hatten Zeugen den Fahrer bereits aus dem Wagen geholt und festgehalten, um ihn an die Polizei zu übergeben. Der Mann, ein 44-Jähriger aus Boizenburg, machte einen aggressiven und verwirrten Eindruck. Er wurde in Gewahrsam genommen und einem Arzt zur psychiatrischen Begutachtung vorgestellt. Dieser hat mittlerweile die Unterbringung in einer geschlossenen psychiatrischen Klinik angeordnet.

Die beiden Verletzten, zwei Männer im Alter von 47 und 58 Jahren, wurden mit einem Rettungshubschrauber und einem Rettungswagen in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Lebensgefahr bestand nach ersten Erkenntnissen nicht.

Die vielen Zeugen wurden noch vor Ort durch ein Kriseninterventionsteam der Johanniter Unfallhilfe betreut. Für die Rekonstruktion des Unfallhergangs hat die zuständige Staatsanwaltschaft einen Sachverständigen zur Unfallstelle beordert. Gemeinsam mit den Kriminaltechnikern sichert er alle Spuren am Fahrzeug und der Straße. Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes haben unmittelbar nach den ersten Maßnahmen mit den Zeugenbefragungen begonnen. Der sich hieraus ergebende Ablauf führte dazu, dass gegen den 44-Jährigen ein Strafverfahren wegen versuchten Totschlags eingeleitet wurde. Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass er die beiden Männer vorsätzlich von hinten überfahren hat. Der Erlass eines Haftbefehls ist in Vorbereitung.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg