Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: 59-Jährige am helllichten Tag vor Bankfiliale beraubt - Osteroder Polizei sucht Zeugen

Northeim (ots)

Osterode, Hellhofstraße - Dienstag, 04.10.2016, gegen 14.40 Uhr

OSTERODE (fal) - Am Dienstag gegen 14.40 Uhr wurde eine 59 Jahre alte Frau vor einer Bankfiliale in der Osteroder Altstadt beraubt. Zwei bislang unbekannte Männer erbeuteten dabei 40 Euro Bargeld. Die Frau blieb unverletzt.

In einer ersten Anhörung am Dienstagabend und auch in ihrer späteren Vernehmung schilderte die 59-Jährige die Abläufe des Überfalls folgendermaßen:

Gegen 14.30 Uhr führte die Frau in der Bankfiliale am Einmündungsbereich Hellhofstraße/Am Schilde noch ein Gespräch mit einem Bankangestellten. Bevor sie kurze Zeit später die Filiale verließ, druckte sie noch ihre Kontoauszüge.

Gegen 14.40 Uhr trat die 59-Jährige vor die Filiale. Zwei Männer kamen über die Hellhofstraße auf sie zu. Einer der Täter stellte sich hinter die Frau, während der andere Mann sich seitlich von der Frau positionierte. Der Osteroderin wurde ein unbekannter spitzer Gegenstand fest in den Rücken gedrückt. Mit der Drohung, dass nichts Schlimmes passieren wird, wenn sie ihr Bargeld herausgibt, ließen die Täter dem Opfer keine Wahl. Die Frau holte ihr Portmonee heraus und übergab die darin befindlichen Bargeldscheine im Wert von 40 Euro. Anschließend flüchteten die beiden Männer zu Fuß über die Straße Am Schilde in Richtung altes Kino.

Unmittelbar nach der Tat wurde die 59-Jährige von einer Frau angesprochen, die noch fragte, ob alles in Ordnung wäre. Die Überfallene war nicht in der Lage der Frau zu antworten, sodass diese Zeugin sich wieder entfernte, ohne recht helfen zu können.

Die Räuber werden von dem Opfer als insgesamt sehr ungepflegt und schmuddelig beschrieben. Beide Männer sind ca. 25 bis 30 Jahre alt. Ein Täter war ca. 175 bis 180 cm groß, der zweite Täter etwas kleiner. Neben einem ungepflegten Drei-Tage-Bart war auch die Kleidung sehr schmutzig. Der größere der Männer trug eine Jeans und eine dunkelblaue, zerrissene Softshelljacke. Der kleinere Täter trug ebenfalls Jeans und eine grüne Jacke. Zudem hatte dieser Täter einen Rucksack über der Schulter hängen.

Nach der Tat begab sich die geschockte Frau in ihre Wohnung. Nach Rücksprache mit Familienangehörigen meldete sie den Überfall gegen 18.00 Uhr der Osteroder Polizei.

Ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischer Erpressung wurde eingeleitet. Die Ermittler der Osteroder Polizei suchen nach Zeugen des Vorfalls. Diese Zeugen und insbesondere die Frau, die das Opfer am Dienstag gegen 14.40 Uhr vor der Bankfiliale in der Hellhofstraße angesprochen hatte, werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 05522-5080 bei der Polizei zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 07.10.2016 – 10:08

    POL-NOM: Zusammenprall nach Überholvorgang

    Northeim (ots) - Bundesstraße 3 in Höhe der Autobahnanschlussstelle Northeim Nord (FR Süd) 06.10.2016, 15:55 Uhr NORTHEIM (fal/pa) Nach dem waghalsigen Überholmanöver eines 26-jährigen Autofahrers ist es am Donnerstagnachmittag in Höhe der Autobahnauffahrt Northeim-Nord zu einem Verkehrsunfall gekommen. Verletzt wurde dabei niemand. Der PKW des Unfallfahrers musste auf Grund wirtschaftlichen Totalschadens ...

  • 07.10.2016 – 08:22

    POL-NOM: Verkehrsunfall

    Osterode (ots) - Osterode, B 243,Leege-Kurve, 06.10.2016, 23:10 Uhr OSTERODE (UG) Am letzten Donnerstagabend befuhr ein 27-Jähriger aus Bad Lauterberg mit seinem Renault die B 243 in Richtung Seesen. In einer langgezogenen Linkskurve kam er auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern. Das Fahrzeug kam nach links von der Fahrbahn ab und touchierte leicht die Mittelschutzplanke. Anschließend kam der Pkw entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Es entstand ein Schaden in Höhe von ...

  • 07.10.2016 – 08:21

    POL-NOM: Auffahrunfall

    Osterode (ots) - Osterode, Hoelemannpromenade, Fußgängerweg Ecke Klapproth OSTERODE (UG) Am vergangenen Donnerstagmittag befuhr eine 20-Jährige aus Osterode mit ihrem roten GM Daewoo die Hoelemannpromenade in Richtung Kreissparkasse. Als sie am Fußgängerüberweg, Ecke Klapproth, warten musste, übersah eine 30-Jährige aus Marburg mit einem roten Opel Astra die Situation und es kam zum Zusammenstoß. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 6000 Euro. Rückfragen bitte ...