Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: "Blitzmarathon" gegen zu hohes Tempo auf den Straßen - Polizei zieht positive Bilanz -Bilder im Download-

POL-NI: "Blitzmarathon" gegen zu hohes Tempo auf den Straßen - Polizei zieht positive Bilanz  -Bilder im Download-
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

NIENBURG/SCHAUMBURG (mie) - "Die meisten Verkehrsteilnehmer hielten sich an die vorgeschriebenen Tempolimits", lautet das positive Resümee der Nienburger Polizeisprecherin Gabriela Mielke zum 24-Stunden-Blitzmarathon. Dennoch waren trotz Vorankündigung der Messstellen 103 Schnellfahrer auf den Straßen der Landkreise Nienburg und Schaumburg unterwegs.

Mit 46 Beamten und Beamtinnen beteiligte sich die Polizeiinspektion Nienburg/Schamburg an den bundesweiten Geschwindigkeitskontrollen.

Knapp 800 Fahrzeuge wurden an den zuvor öffentlich gemachten Messstellen kontrolliert. Mit der Laserpistole mussten 103 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden. 84 davon lagen im Verwarngeldbereich bis 35 Euro und 25 im Bußgeldbereich. "Ist ein Autofahrer mindestens 21 Stundenkilometer zu schnell, muss er mit einem Bußgeldbescheid rechnen", ergänzt die Pressesprecherin. Zusätzlich zu einer empfindlichen Geldstrafe kommen auf den Verkehrssünder Punkte in Flensburg zu.

Vier Raser drückten so schnell aufs Gaspedal, dass gegen sie ein Fahrverbot erhoben wird.

Erfreulich ist, dass es in den 24 Stunden in den Kontrollbereichen zu keinen Verkehrsunfällen mit Personenschaden gekommen ist.

"Die Ahndungsquote ist zweitrangig. Vielmehr ist erstrebenswertes Ziel eine Einstellungsveränderung hinsichtlich der Risiken der Hauptunfallursache Geschwindigkeit!", so Gabriela Mielke, die abschließend weitere angekündigte und unangekündigte Kontrollaktionen in Aussicht stellt und hofft, dass die gezeigte Fahrkultur anhält und eine angepasste Fahrweise selbstverständlich wird.

   -Bilder im Download-

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell