Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Nienburgerin wird Opfer eines Schockanrufers in russischer Sprache

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - Am Nachmittag des Mittwoch, 19.12.12, wurde eine Nienburgerin Opfer eines Schokanrufers in russischer Sprache und um 6600 Euro erleichtert.

Bereits in der vergangene Woche kam es in Steyerberg zu solchen Schockanrufen. Hier fielen die Geschädigten glücklicherweise nicht auf den sogenannten russischen Enkeltrick rein.

Ob es sich um die gleichen Täter handelt, kann nicht gesagt werden, aber die Vorgehensweise ist identisch. Die Geschädigte ist in Russland geboren und wurde vermutlich wegen ihres Nachnamens von den Betrügern aus dem Telefonbuch ausgesucht.

Gegen 17.00 Uhrt klingelte bei der 61-Jährigen das Telefon. Der Anrufer gab sich als Sohn aus, der aufgrund einer Lippenverletzung nicht sprechen könnte und den Hörer an eine andere Person weitergab. Dieser Gesprächspartner erklärte Anwalt zu sein, dass der Sohn nach einem Unfall im Krankenhaus liege und man 40.000 Euro für die Behandlung benötigte.

Die Nienburgerin glaubte den Angaben und übergab dem angeblichen Anwalt, der bei ihr zuhause in der Verdener Landstraße erschien, 6600 Euro.

Der Betrüger wurde von der Geschädigten mit 25-30 Jahre alt, 180-185cm groß, sehr schlank, bekleidet mit dünnen hellgrauen Stoffklamotten und einer hellgrauen Wollmütze beschrieben. Kommuniziert hatte man auf russisch.

In der Regel werden an einem Tag in kurzer Abfolge mehrere dieser Anrufe getätigt. Die Polizei Nienburg bittet daher mögliche weitere Geschädigte sich unter 05021/97780 zu melden und warnt vorallem Bürgerinnen und Bürger mit osteuropäischen familiären Hintergrund vor dieser Betrugsmasche.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg