Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Spielhallenüberfall geklärt - Räuber in Haft

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - Einen Ermittlungserfolg hat das Fachkommissariat 2 der Polizei Nienburg zu verbuchen. Der Überfall auf die Spielhalle in der Hannoverschen Straße vor fünf Wochen konnte aufgeklärt werden. "Gegen die beiden Räuber, ein 32 und 22 Jahre altes Bruderpaar, wurden Haftbefehle erlassen", führt Polizeisprecherin Gabriela Mielke aus.

Zur Erinnerung: Am Samstagabend, 10.11.12, kurz vor Mitternacht überfielen zwei männliche Täter die Spielhalle in der Hannoverschen Straße. Unter Vorhalt einer Schusswaffe erbeutete das maskierte Duo einen vierstelligen Bargeldbetrag und konnte unerkannt flüchten. Noch in der Nacht liefen die polizeilichen Maßnahmen an. Zur Fahndung wurden mehrere Streifenwagen und der Polizeihubschrauber eingesetzt. Die Raubermittler intensivierten in den folgenden Wochen ihre Arbeit. Ins Visier der Beamten geriet das Nienburger Bruderpaar. Der Verdacht konkretisierte sich immer mehr, so dass seitens der Staatsanwaltschaft Verden Durchsuchungs- und Haftbefehle gegen die Brüder erlassen wurden.

"Am vergangenen Wochenende konnte der Jüngere durch Spezialkräfte der Polizei festgenommen werden", erklärt die Polizeisprecherin. Sein älterer Bruder stellte sich am Folgetag aufgrund des bestehenden Fahndungsdrucks selbst bei der Nienburger Polizei.

Der 32-Jährige war bereits einschlägig in Erscheinung getreten und erst im September diesen Jahres aus der Haft entlassen worden. Der 22-Jährige war bislang nicht aufgefallen.

Bei der Wohnungsdurchsuchung des Jüngeren fanden die Ermittlungsbeamten offensichtliches Diebesgut. Diverse Schmuckstücke konnten einem Wohnungseinbruch in Liebenau im Oktober diesen Jahres zugeordnet werden.

Durch das Landgericht Verden wurden die Haftbefehle verkündet und die beiden Nienburger in die Justizvollzugsanstalt Hannover gebracht.

"Ob die Brüder auch für weitere Raubtaten in Nienburg verantwortlich sind, werden die noch andauernden Ermittlungen ergeben müssen", so Gabriela Mielke abschließend.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 18.12.2012 – 11:43

    POL-NI: Gruppe südländischer Jugendlicher attackierte Uchter Bürger - Polizei hofft auf Zeugen

    Nienburg (ots) - UCHTE (mie) - Am vergangenen Sonntag, 16.12.12, trieb eine Gruppe südländischer Jugendlicher ihr Unwesen in Uchte. Im Abstand von einer halben Stunde attackierten sie zwei Uchter Bürger, forderten Geld und schlugen auf ihre Opfer ein. Gegen 17.30/18.00 Uhr pöbelten vier bis sechs Jugendliche in der Straße "Am Bürgerwald" einen 30-Jährigen vor ...

  • 18.12.2012 – 11:28

    POL-NI: Zwei maskierte Männer überfielen Geldboten

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - In der Nacht zum Dienstag, 18.12.12, überfielen zwei maskierte Männer in der Weserstraße den Geldboten eines Innenstadtrestaurants und erbeuteten die Tageseinnahmen. Nach Geschäftsschluss, gegen 01.05 Uhr, war der Mitarbeiter zu Fuß in der Weserstraße unterwegs. In Höhe der dortigen Baustelle traten plötzlich zwei maskierte Männer aus dem Dunkeln hervor und forderten Bargeld. Ein ...