Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Grober Unfug setzt Feuerwehr und Polizei in Marsch

    Hildesheim (ots) - Hildesheim (clk.) Am gestrigen Mittwoch Abend, 06.12.2006, 20.10 Uhr, wurde durch einen unbekannten Täter im Treppenhaus 2 des Gebäudekomplexes Am Ratsbauhof, in dem sich Tiefgaragen, Geschäfte, Arztpraxen und Wohnungen befinden,  ein Brandmelder durch Zerstören der Glasscheibe und anschließenden Drückens des Alarmknopfes missbräuchlich benutzt. Daraufhin rückte die Polizei und die Berufsfeuerwehr Hildesheim unter Leitung des Brandoberinspektors Ralf Hellberg mit einem kompletten Zug aus. Hierzu gehören der Drehleiterwagen, das Lastgruppenfahrzeug, das Tanklöschfahrzeug , der Einsatzleitwagen sowie ein Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug. Für den Zeitraum eines solchen Einsatzes hält die Berufsfeuerwehr dann nur noch einen Reservetrupp vor, der im Falle einer anderen Alarmmeldung auf Sonderfahrzeuge zurückgreifen müßte. " An solch einer Aktion kann ich keinen Spaß erkennen ", meint dazu Polizeisprecher Claus Kubik. " Immerhin könnten Menschenleben gefährdet sein, wenn es im selben Moment zu einem ernsthaften Einsatz kommt und die Drehleiter nicht zur Verfügung steht " . Die Polizei hat eine Strafanzeige wegen Mißbrauchs von Notrufen gefertigt. Sollte der Täter ermittelt werden, kann er laut § 145 Strafgesetzbuch zu einer Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizei unter Telefon 05121-939115 entgegen.


ots Originaltext: Polizeiinspektion Hildesheim
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=57621

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminaloberkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: