Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 150827 - 671 Frankfurt: Aktion "Ohne Eltern-Taxi ist der Schulweg sicherer!" - Stempelkarte zum Schulanfang (siehe auch FOTO)

POL-F: 150827 - 671 Frankfurt: Aktion "Ohne Eltern-Taxi ist der Schulweg sicherer!" - Stempelkarte zum Schulanfang (siehe auch FOTO)
  • Bild-Infos
  • Download

Frankfurt (ots)

Am 7. September 2015 beginnt die Schule wieder. Allein in Frankfurt werden dann über 5.000 Kinder eingeschult. Unter dem Motto "Ohne Eltern-Taxi ist der Schulweg sicherer!" gibt es auf Initiative der Frankfurter Polizei zusammen mit dem Straßenverkehrsamt der Stadt Frankfurt und weiteren Partnern in diesem Jahr eine neue Aktion - die Stempelkarte zum Schulanfang.

Ziel dieser Aktion ist es nicht nur auf die Gefahren des sogenannten "Eltern-Taxis" aufmerksam zu machen, sondern auch, dass sich Kinder sicher im Straßenverkehr bewegen können.

Weil viele Eltern ihre Jüngsten mit dem Auto zur Schule bringen, kommt es zu Unterrichtsbeginn und -ende immer wieder zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen und vielen gefährlichen Situationen rund um die Schulen. "Damit die Kinder das sichere Verhalten im Straßenverkehr lernen und üben können, ist es umso wichtiger, dass die Schulanfänger, die auch Verkehrsanfänger sind, zu Fuß zur Schule gehen", erklärt Polizeidirektor Dieter Herberg, Leiter der Direktion Verkehrssicherheit des PP Frankfurt am Main.

Deshalb verteilt die Frankfurter Polizei in diesem Jahr erstmals Stempelkarten an alle Schulanfänger. Kommen sie zu Fuß zur Schule, erhalten sie einen Stempel. Nach fünf Stempeln kommt die Karte in eine Lostrommel der jeweiligen Schule, wo es zahlreiche Preise zu gewinnen gibt.

Schon jetzt wird ein Schwerpunkt auf sichere Schulwege gelegt: Bereits seit dieser Woche werden auf den Straßen rund um die Frankfurter Grundschulen Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

"Wir wollen die Verkehrsteilnehmer schon frühzeitig zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit anhalten, damit zum Schulbeginn dann auch langsam gefahren wird", setzt Herberg auf die Nachhaltigkeit der Maßnahmen mit modernsten Überwachungsgeräten, wobei auch Bedienstete des Straßenverkehrsamtes der Stadt Frankfurt zahlreiche Messstellen betreiben. Wenn die Schule begonnen hat, wird der Schulweg in den ersten Wochen von Beamten der Polizeireviere, der Direktion Verkehrssicherheit und von Bediensteten des Straßenverkehrsamtes intensiv überwacht. Damit der Schulweg auch danach sicher ist, appelliert Polizeidirektor Herberg an die Autofahrerinnen und Autofahrer:

   -	Fahren Sie insbesondere im Bereich der Schulwege besonders 
vorsichtig. -	Parken Sie bitte nicht auf oder unmittelbar vor 
Fußgängerüberwegen. -	Wenn die Fahrt unabdingbar ist, sichern Sie die
Kinder ausreichend.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 27.08.2015 – 13:40

    POL-F: 150827 - 670 Frankfurt: 16. Drogentoter im Jahr 2015

    Frankfurt (ots) - Bereits am Sonntag, dem 05. Juli 2015, verstarb ein 29 Jahre alter Mann in einem Frankfurter Krankenhaus, der nach Abschluss aller toxikologischen Untersuchungen nunmehr als 16. Drogentoter im Jahr 2015 zu verzeichnen ist. Der Mann brach am 05. Juli 2015 auf einem Gehweg zusammen und verstarb noch am gleichen Tag auf der Intensivstation. Die Untersuchungen haben ergeben, dass er infolge einer ...

  • 27.08.2015 – 13:40

    POL-F: 150827 - 669 Frankfurt-Eckenheim: Räuber entreißt Seniorin die Halskette

    Frankfurt (ots) - Viel Glück hatte eine 94 Jahre alte Seniorin, der ein skrupelloser Räuber gestern um 12.10 Uhr in der Hügelstraße (Ecke Schönbornstraße) die Kette vom Hals riss, denn bei dem folgenden Sturz blieb sie unverletzt. Die Dame war mit ihrem 95 Jahre alten Lebensgefährten zu Fuß unterwegs. Ihnen kam ein Mann auf einem Fahrrad entgegen, stoppte ...

  • 27.08.2015 – 13:40

    POL-F: 150827 - 668 Frankfurt-Schwanheim: Kraftstoffdiebe festgenommen

    Frankfurt (ots) - Der Tank eines Baggers auf einem Baustellengelände in der Lyoner Straße war das Ziel zweier Männer, die gestern um 22.20 Uhr etwa 100 Liter Dieselkraftstoff abzapften und kurz darauf festgenommen wurden. Mit einem Schlauch und zwei Fässern ausgerüstet schlichen sich die Täter zu dem Bagger und gingen ans Werk. Dabei wurden sie jedoch von der ...