Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 010807 Pressemitteilung, Polizeipressestelle Frankfurt/M.

      Frankfurt (ots) - 010807 - 0904 Westend: Illegaler
Pay-TV-Kartenhändler ausgehoben

    Im Juni diesen Jahres ging bei der Leo Kirch Holding in München ein anonymer Hinweis auf ein Frankfurter Geschäft für Satellitentechnik ein, in dem man kostengünstig manipulierte Chipkarten, sogenannte Smart Carts, kaufen könne. Damit sollten Sendungen, wie sie z. B. durch Premiere World angeboten, empfangen werden.     Diesem Verdacht ging zunächst ein fachkundiger Mitarbeiter des Rechteinhabers nach und erwarb in dem beschriebenen Fachbetrieb im Stadtteil Westend für 450 DM eine entsprechende Chipkarte. Mit diesen Erkenntnissen wurde offiziell durch die geschädigte Firma Strafanzeige erstattet, die ein Durchsuchungsbeschluss des Amtgerichts Frankfurt zur Folge hatte. Dieser wurde dann durch Kriminalbeamte des Fachkommissariates für Betrugsdelikte am 3.8. vollstreckt.     In dem Geschäft konnten nicht nur ca. 100 Chipkarten sichergestellt werden, sondern auch vier Computer mit den technischen Vorrichtungen zur Herstellung der Karten und zum Ausspähen der Verschlüsselungsdateien. Auch war eine Kundenliste der «Piratenkarten-Erwerber» vorhanden.     In diesem Zusammenhang wurde der 39-jährige Geschäftsführer und sein 37-jähriger Techniker, beide aus Frankfurt, vorläufig festgenommen. In ihren späteren Vernehmungen gaben sie die Taten zu. Das Ermittlungsverfahren gegen sie läuft wegen Computerbetrug und des Verstoßes gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Beide befinden sich wieder auf freiem Fuß. (Jürgen Linker/ -8012).

    Bereitschaftsdienst: Franz Winkler, Telefon 06182-60915 oder 0172-6709290

ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Frankfurt

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Frankfurt
Pressestelle PolizeiFF
Telefon: 069 755-8044
Fax:        069 755-8019

Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main

Das könnte Sie auch interessieren: