Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hagen mehr verpassen.

Polizei Hagen

POL-HA: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und Polizei Hagen: Versuchtes Tötungsdelikt in Ennepetal

Hagen (ots)

Bereits am 24.08.2017 zeigte eine Anwohnerin aus Ennepetal bei der Hagener Polizei einen Sachverhalt an, der sich im Laufe der Schilderung als versuchtes Tötungsdelikt darstellte. Im Juni hatte ein 28 Jahre alter Mann aus Wuppertal die Versorgung des pflegebedürftigen Ehemanns der 69-jährigen Anzeigenerstatterin übernommen. Auch nach dessen Tod hatte er noch Kontakt zu der Frau und am 23.08. suchte er sie in ihrer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf. Dabei gelang es ihm, ihr ein Betäubungsmittel in ein Getränk zu geben, sodass sie ohnmächtig wurde und erst Stunden später zu sich kam. Dabei stellte sie fest, dass im Flur zwei Kerzen brannten, um eine davon war ein Handtuch gelegt. Die 69-Jährige löschte die Kerze, bevor sie den Stoff in Brand setzten konnte. Weiterhin waren die Rauchmelder entfernt worden und per Online-Überweisung hatte der 28-Jährige einen vierstelligen Euro-Betrag auf sein eigenes Konto überwiesen. Im Rahmen der ersten Maßnahmen überprüften Kripobeamte die Angaben der Geschädigten und so ergab sich der dringende Tatverdacht des versuchten Tötungsdelikts durch den 28-Jährigen. Der hatte nach den Auswertungen der Mordkommission "Kerze" die Tat akribisch geplant und mit dem misslungen Versuch, die Wohnung oder gar das Haus ins Brand zu setzen, Leben und Gesundheit von über 20 Personen in Kauf genommen. Am 14.09. konnte der 28-Jährige an seinem Wohnort in Wuppertal festgenommen werden. Obwohl er aller Vorwürfe abstreitet, kam er aufgrund der Beweislage in Untersuchungshaft, weitere Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hagen
Pressestelle
Ulrich Hanki
Telefon: 02331/986 15 11
Fax: 02331/986 15 19
E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de

http://www.polizei.nrw.de/hagen/
https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA
https://twitter.com/polizei_nrw_ha

Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hagen
Weitere Meldungen: Polizei Hagen
  • 18.09.2017 – 13:01

    POL-HA: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

    Hagen (ots) - Schwere Verletzungen erlitt ein 21-jähriger Hagener bei einem Motorradunfall am Sonntagnachmittag, 17.09.2017, gegen 13.40 Uhr. Nach ersten Ermittlungen befuhr er mit einer KTM die Serpentinenstrecke im Bereich der Straße "Am Berghang", in Fahrtrichtung Cunostraße. Im Bereich einer scharfen Rechtskurve verlor der junge Mann aus noch ungeklärtem Grund die Kontrolle über sein Krad, stürzte und prallte ...

  • 18.09.2017 – 13:00

    POL-HA: Unfall unter Alkoholeinfluss - 88-Jähriger fährt gegen Toyota

    Hagen (ots) - Am Sonntag, 17.09.2017, kam es zu einem Unfall im Wachtelweg. Dort fuhr gegen 16.25 Uhr ein 88-jähriger Iserlohner mit seinem Daimler aus einer Parklücke. Nach jetzigen Ermittlungen übersah er dabei den geparkten Toyota eines 55-jährigen Hageners. Bei der Unfallaufnahme rochen die Polizisten Alkohol in der Luft. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert ...

  • 18.09.2017 – 12:58

    POL-HA: Einbrecher kamen, während die Bewohner schliefen

    Hagen (ots) - In der Nacht zu Sonntag, 17.09.2017, drangen ein oder mehrere Personen in ein Einfamilienhaus in der Hardenbergstraße ein. Dazu nutzte man ein auf Kipp gestelltes Fenster. Während die Bewohner schliefen wurden mehrere Räume durchsucht, dabei ein geringer Geldbetrag erbeutet. Ein ebenfalls mitgenommener Fahrzeugschlüssel ist vor der Haustür wieder abgelegt worden, vermutlich, weil das dazugehörige ...